Die Slowakei qualifiziert sich für Peking 2022

Olympic Qualification Men SVK – BLR
Team Slovakia
Zimny Stadion Ondreja Nepelu
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Die Slowaken feierten im alles entscheidenden Spiel um die Olympia Teilnahme gegen die Weißrussen knapp mit 2:1 und geben damit keinen einzigen Zähler ab.

Im letzten Spiel der Olympiaqualifikation in Bratislava kam es zum großen Duell um das Ticket für Peking 2022. Dabei trafen Turnier Gastgeber Slowakei und Weißrussland aufeinander. Die Ausgangslage dabei war recht klar.
Weißrussland benötigte gegen die bisher ungeschlagenen Slowaken einen Sieg nach 60 Minuten um nach 2010 wieder bei Olympischen Spielen dabei zu sein.

Olympic Qualification Men SVK – BLR
Libor Hudacek #79, Dmitri Korobov #89, Tomas Jurco #13
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Hausherren versuchten sofort dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken und dies gelang ihnen auch recht gut. So kamen die Weißrussen in der Startphase aus der eigenen Verteidigungszone. Nach 110 Sekunden führte dies auch zur ersten Überzahl der Gastgeber doch dies führte noch nicht zu einem Treffer. In der 5.Minute dann ein böses Foul von Sergei Sapego an den jungen Slowaken Juraj Slafkovsky. Dieser wurde mit dem Gesicht voraus in die Bande gecheckt. Für den Weißrussen hieß dies 5 Minuten und nur 33 Sekunden später bestrafte Peter Cehlarik mit seinem Schuss die Weißrussen auch noch mit dem Tor zur 1:0 Führung.
Das Spiel blieb aber weiter recht ruppig und so beendete der Slowake Adam Ruzicka mit einem hohen Stock und der 4 Minuten Strafe frühzeitig das Powerplay für die Heimmannschaft. Ab diesem Zeitpunkt waren die Weißrussen etwas besser im Spiel und fanden die ersten guten Möglichkeiten vor. Mit der 1:0 Führung ging die Slowakei aber in die erste Pause.

Olympic Qualification Men SVK – BLR
Danny Taylor #31, Yevgeni Lisovets #14. Christian Jaros #83, Alexei Protas #12
Zimny Stadion Ondreja Nepelu
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Im Mittelabschnitt erwischten die Weißrussen den besseren Start und aus einem Gewühl vor dem Tor von Branislav Konrad konnte Yegor Sharangovich den Puck zum Ausgleich über die Linie drücken. Nun ging bei den Slowaken das Konzept sichtlich verloren und so musste Konrad immer wieder für sein Team klären. Zusätzlich kassierten die Gastgeber immer wieder Strafen und so konnten die Slowaken nach 40 Spielminuten froh sein nicht im Rückstand zu liegen.

Olympic Qualification Men SVK – BLR
Danny Taylor #31, Yevgeni Lisovets #14. Christian Jaros #83, Alexei Protas #12
Zimny Stadion Ondreja Nepelu
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Im Schlussabschnitt hatten die Slowaken das Spiel wieder besser im Griff und so zeigten beide Teams ein ausgeglichenes Spiel. Die Gastgeber in dieser Phase vielleicht etwas cleverer und so verstrich den Weißrussen immer mehr die Zeit. Mussten dies doch noch in der regulären Spielzeit den Führungstreffer erzielen. Zum Ende der 58.Minute holte so Weißrussland Head Coach Craig Woodcroft seinen Goalie Danny Taylor vom Eis doch nur wenige Sekunden später nutzte dies Libor Hudacek mit seinem Emty Net Treffer zur erneuten Führung der Slowaken. Nun war das Spiel gelaufen und und die Slowakei konnte über den 2:1 Sieg jubeln und löst ohne einen Punkt abzugeben somit das Olympia Ticket für Peking 2022.

Fotos zum Spiel Olympic Qualification Men
SVK – BLR 2:1 (1-0,0-1,1-0)