Der VSV hat einen neuen Head Coach

Ass.Coach Jyrki Aho, Kunlun Red Star
KHL Season 2018 – 2019
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Mit dem 44-jährigen Jyrki Aho hat der Villacher SV nach einer Pause von vier Jahren wieder einen finnischen Head Coach.

Im November 2015 musste Hannu Jarvenpaa seinen Posten in Villach verlassen. Seit der Finne gelang den Adlern nur noch im Frühjahr 2016 eine Semifinale, danach war bereits jeweils nach der Hoffnungsrunde Saisonpause in Villach angesagt. Mit Jyrki Aho kommt nun ein Trainer nach Villach der das Handwerk drei Jahre als Co Trainer in der finnischen Mzweiten Liga sowie ein Jahr bei den Jungadlern in Mannheim erlernt hatte. 2007 gelang dem heute 44-Jährigen der Sprung in die finnische Liiga bis er Mitte der Saison 11-12 das Head Coach Amt von Risto Dufva übernahm. In diesem Jahr führte er JYP auch zum zweiten Klubtitel nach 2009.
2013 wechselte er als Head Coach zu den Espoo Blues wo mit 2016 nach dem Bankrott des Klubs für Aho Schluss in Espoo war. Sein dritter Trainerposten in der Liiga bei führte Aho zu Ässät wo er in der Spielzeit 17-18 aber entlassen wurde. und es zog ihn nach China wo er das Nationalteam 2018 bei der Weltmeisterschaft der Division D2A als Aufsteiger in der Gruppe halten konnte.

Im Herbst 2018 machte er dann einen kleinen Schritt zurück und wurde Ass.Coach bei den Kunlun Red Star in der KHL. Lange übte er das Amt aber nicht aus, so musste er mit seinem Landsmann und Kunlun Head Coach Jussi Tapola am 18.Jänner das Feld für Curt Fraser räumen.