Der KAC muss sich in Bratislava geschlagen geben

Bratislava Capitals – EC KAC
Manuel Geier #21, Filip Ahl #33
Zimny Stadion Ondreja Nepelu
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Die Bratislava Capitals und der EC KAC lieferten sich über 60 Minuten ein tolles Spiel, am Ende feiert Bratislava einen 2:1 Erfolg. Linz schlägt Wien und die Haie gewinnen bei den Bulldogs.

Für die Bratislava Capitals hieß es heute nach drei Niederlagen in Folge wieder auf die Siegerstraße zurück zu finden. Mit dem EC KAC kam heute ein Klub nach Klagenfurt der seit gestern wieder mit Corona zu kämpfen hat. So mussten Head Coach Petri Matikainen und Co-Trainer Juha Vuori aus Sicherheitsgründen in Quarantäne und waren somit heute nicht mit in Bratislava. Diese Funktion übernahm heute der verletzte KAC Verteidiger David Fischer.
Für Rok Ticar war dieses heutige Spiel eine kleine Heimkehr. Spielte der Slowene zwischen 2014 und 2016 bei Slovan Bratislava in der KHL und so traf er heute auf seinen damaligen Teamkollegen Michel Miklik und Tormann Samuel Baros.

Bratislava Capitals – EC KAC
Martin Chovan #26, Sacha Guimond #44
Zimny Stadion Ondreja Nepelu
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Diese hatte rasch etwas zum jubeln, übersah der KAC nach nur 68 Sekunden den völlig frei stehenden Filip Ahl und dieser nutzte dieses Gastgeschenk zur raschen 1:0 Führung. Kurz darauf aber die erste Strafe in diesem Spiel und dem KAC gelang gleich ein starkes Powerplay. Dieser brachte zwar nicht gleich den Erfolg doch als Miklik wieder auf dem Eis war traf Steven Strong in der 6.Minute zum 1:1 Ausgleich. Die Klagenfurter nun gefährlicher doch immer wieder war Samuel Baroš auf dem Posten. Die beiden Teams zeigten ein ansprechendes erstes Drittel mit weiteren Tormöglichkeiten, nach 20 Minuten hieß es aber ausgeglichen 1:1.
Im zweiten Abschnitt ging es weiter munter hin und her wobei der KAC mit Verlauf des Spiels immer stärker wurde. So klopften die Rotjacken am Bratislava Tor an und Ticar vergab knapp vor der zweiten Pausensirene im Powerplay die ganz große Möglichkeit auf die Klagenfurter Führung.

Bratislava Capitals – EC KAC
Sacha Guimond #44, Michael Kernberger #65, Samuel Baroš #25. Thomas Hundertpfund #27
Zimny Stadion Ondreja Nepelu
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Im Schlussdrittel ließen die Schiedsrichter das Spiel weiter laufen und so gab es kaum eine Unterbrechung. In der 54.Minute dann der erneute Führungstreffer der Gastgeber ausgerechnet in Unterzahl. Guimond holte sich den Puck und über Ahl kam der Puck zu Jakub Suja der KAC Goalie Sebastian Dahm mit seinem Schuss keine Chance ließ. Die Rotjacken versuchten nochmals alles um den Ausgleich zu erzwingen doch die Bratislava Capitals ließen nichts mehr anbrennen und gewannen dieses Spiel am Ende knapp mit 2:1. Damit geht dieses erste Duell dieser beide Mannschaften an die Capitals aus Bratislava.

In Linz kam es zum zweiten Saisonduell zwischen den Black Wings aus Linz und den Vienna Capitals. Die Wiener gewannen zum Ligaauftakt in der Erste Bank Arena mit 5:3. Für die Oberösterreicher setzte es zuletzt vier Pleiten. Die Wiener konnten in ihren drei Spielen im November hingegen 8 Punkte auf ihrem Konto gutschreiben. Doch heute setzten sich die Oberösterreicher wieder einmal durch. Den Auftakt in der 15.Minute machten aber die Gäste durch Artner. Dies war dann aber das einzige Tor der Wiener und nachdem Brian Lebler in der 30.Minute ausglich war es in Überzahl Umicevic nur drei Minuten später mit dem Linzer Führungstor. Lahoda fixierte im Schlussabschnitt den 3:1 Heimsieg der Black Wings.

Für die Dornbirner Bulldogs ging es heute gegen die Haie aus Innsbruck. Beide Mannschaften mussten zuletzt jeweils eine knappe Heimniederlage gegen Fehervar AV 19 einstecken, wobei für die Tiroler nach der 3:4 Shootout Niederlage zumindest ein Punkt übrig blieb. Wie auch im ersten Duell setzten sich am Ende die Haie durch. Sidoroff, der auch zum 3:1 traf und Ciampini sorgten innerhalb von sieben Minuten für die rasche Führung der Tiroler. Diesen Vorsprung gab man bis zum Ende nicht mehr her und feierte am Schluss einen 6:2 Auswärtssieg in Vorarlberg.

Mehr Fotos zum Spiel
Bratislava Capitals – EC KAC  2:1 (1-1, 0-0, 1-0)