Dan Sexton erzielt erstmals einen Hattrick

Dan Sexton #11, Avtomobilist Jekaterinburg
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Dan Sexton erzielte beim 3:0 Sieg von Avtomobilist gegen Neftekhimik alle drei Tore. Dynamo Moskau gewinnt gegen SKA durch den Siegestreffer von Vadim Shipachyov.

Nach dem 3:2 Heimsieg über Salavat Yulaev hatte heute Avtomobilist Jekaterinburg die große Chance nach über einen Monat wieder ein zweites Spiel in Folge zu gewinnen. Kam doch mit Neftekhimik ein Team mit zuletzt sieben Niederlagen in Folge nach Jekaterinburg.

Gleich zu Beginn fand das Heimteam durch einen Schuss von Stanislav Bocharov eine gute Möglichkeit vor, danach gab es gleich ein größerer Tumult vor dem Neftekhimik-Tor, doch dies war im Spiel eher die Ausnahme. Mussten doch insgesamt nur fünf Spieler in den gesamten 60 Minuten auf die Strafbank. Avtomobilist blieb weiter gefährlich, doch wieder zeigten sich die Probleme im Abschluss und so gelang in den ersten 20 Minuten kein Treffer. Im zweiten Drittel griff Jekaterinburg weiter an, wobei Alexei Makeyev in der 24. Minute nach einem Break erst an Goalie Fyodor Korotayev scheiterte. Von den Gästen ging in der Offensive nur sehr wenig Gefahr aus und so kam es auch immer wieder zu Scheibenverlusten. Eines dieser Turnover nutzte Dan Sexton in der 39. Minute zur hoch verdienten 1:0 Führung für die Gastgeber.

Im Schlussdrittel blieb das Bild unverändert und so gelang Dan Sexton in der 57. Minute die Vorentscheidung. Dieser Treffer gehörte dem US-Amerikaner ganz alleine. So startete er aus der eigenen Verteidigungszone los und nach einem Bauerntrick ging die Scheibe über die Ausrüstung des Neftekhimik-Goalie Fyodor Korotayev zum 2:0 in das Tor. In der Schlussminute versuchte Neftekhimik noch einmal alles, doch nur wenige Sekunden, nachdem der Tormann einen sechsten Feldspieler Platz machte, schnappte sich erneut Sexton den Puck und setzte diesen zum 3:0 Endstand in das leere Neftekhimik Tor. Für den 33-Jährigen war dies in seinem insgesamt 363. KHL Spiel sein erster Hattrick.

Dan Sexton nach dem Spiel: „Es war ein gutes Spiel von uns. Im ersten Abschnitt haben wir nicht sehr gut gespielt, nach der Pause haben wir mehr angegriffen, waren mehr in der gegnerischen Zone. Der dritte Abschnitt war dann auf dem gleichen Niveau. Über seine Tore: Wenn ich mit Makeyev spiele, habe ich viele Torchancen. So habe ich das zweite Tor nach seinem Pass erzielt.“

In der VTB Arena kam es heute zum Duell zwischen Dynamo Moskau und SKA St. Petersburg. Dabei wartete Dynamo seit bereits vier Jahren wieder auf einen Heimsieg über das Team aus St. Petersburg. Der letzte Sieg gelang den Blau-Weißen aber am 12.10.2020 mit einem 4:3-Auswärtserfolg. Im heutigen Spiel ging Dynamo im zweiten Drittel im Powerplay in Front. Dabei bediente Vadim Shipachyov ideal Dmitry Kagarlitsky, der viel Zeit hatte um SKA Tormann Alexander Samonov zu bezwingen. In der 40. Minute konnte SKA durch Anton Belov ausgleichen. Mit diesem 1:1 ging es in die Overtime. Dort wurde Vadim Shipachyov zum Matchwinner für Dynamo Moskau. In der 63. Minute täuschte Juuso Hietanen einen Schuss an und spielte den Puck zu Ex-SKA Spieler Shipachyov, der zum 2:1 Siegestor traf. Für Vadim Shipachyov war dies seit seinem Wechsel 2018 sein erster Heimsieg mit Dynamo gegen seinen Ex Klub.

Sibir Novosibirsk empfing am frühen Nachmittag Salavat Yulaev Ufa und musste bereits in der siebten Minute einem Rückstand hinterherrennen. Der Ausgleich gelang durch Juuso Puustinen in der zehnten Spielminute. Markus Granlund sorgte mit seinen beiden Toren in der 35. Minute in Überzahl und in der 56. Minute bei 5 gegen 5 für die klare Differenz und den Sieg für Ufa.

In Minsk kam es zum Dinamo-Duell gegen Riga. Dank einer frühen Strafe auf Seite der Letten konnte Dinamo Minsk bereits fast von Beginn an mit einem Mann mehr aufs Eis gehen. Verteidiger Brennan Menell war erfolgreich und schoss zum 1:0 ein. Noch vor der Pause erhöhte Alexander Kogalev auf 2:0. Damit waren die Letten bedient und kamen mit Offensivpower aus der Kabine. Gleb Zyryanov erzielte in der 23. Minute den Anschlusstreffer. Auch nach der zweiten Drittelpause kam Dinamo Riga treffsicher aus der Garderobe. Nach nur 19 Sekunden im Schlussabschnitt traf Denis Parshin zum 2:2-Ausgleich. Es ging in die Overtime, wo erneut Brennan Menell traf und sich damit den Sieg für Minsk sicherte.

Das Spiel in Finnland zwischen Jokerit und Severstal endete mit einem knappen Sieg für Helsinki nach Penaltyschiessen. Dabei startete das Team aus Helsinki überzeugend ins Spiel. Bereits nach neun Minuten hiess es nämlich 3:0 durch die Treffer von Henrik Haapala (1:0, 3:0) und Veli-Matti Savinainen. Noch vor der ersten Pause kam Severstal Cherepovets zurück und konnte zweimal Anders Lindbäck im Jokerit-Tor bezwingen. In der 44. Minute glich Severstal durch Daniil Vovchechenko zum 3:3 aus. Im Shootout machte Jesse Joensuu mit seinem Tor die Differenz aus.

Die weiteren Resultate:
Barys Nur-Sultan – Amur Chabarovsk 5:2
Avangard Omsk – Spartak Moskau 2:3 OT
Kunlun Red Star – Traktor Chelyabinsk 4:3