CSKA gewinnt erneut den Continent Cup

Lars Johansson #31, CSKA Moscow
© Puckfans.at/Andreas Robanser
CSKA Moskau gewinnt im letzten Spiel des Grunddurchgangs im direkten Duell bei Ak Bars Kazan 1:0 und gewinnt damit zum dritten Mal in Folge den KHL Grunddurchgang.

Mit dem Spiel CSKA Moskau gegen Ak Bars Kazan startete die KHL am 2.September in diese Saison. Heute standen sich die beiden Teams am letzten KHL Spieltag wieder gegenüber. Dabei konnte Kazan mit einem Heimsieg noch CSKA von Platz 1 der KHL Wertung verdrängen. Den Saisonstart konnte die Mannschaft von Trainer Dmitri Kvartalnov in Moskau mit 3:2 in der Overtime gewinnen. Ak Bars versuchte es heute ganz in Schwarz und Stephane Da Costa fand auch die erste gute Möglichkeit für das Heimteam vor doch auch CSKA konnte durch Andrei Loktionov einen Stangenschuss verzeichnen. Ak Bars vergab im ersten Abschnitt aber drei Überzahlmöglichkeiten.
Zur Mitte des zweiten Abschnitts erkämpfte sich CSKA dann im Drittel von Ak Bars den Puck und diesen versenkte Artyom Sergeyev mit einem Slapshot von der blauen Linie im Tor der Gastgeber. Gleich darauf war Ak Bars wieder in Überzahl doch auch im Versuch 4 und 5 konnte Lars Johansson nicht bezwungen werden. Dies änderte sich auch im Schlussabschnitt nicht wobei die Gäste nur noch eine Strafe absitzen mussten. In den Schlussminuten konnte Kazan durch zwei Strafen erst sehr spät mit der Schlussoffensive starten doch am Ende konnte Lars Johansson 29 Saves verzeichnen.
Mit dem Siegestreffer durch Artyom Sergeyevund dem vierten Saison Shutout von Lars Johansson gewinnt die Armeemannschaft aus Moskau damit zum dritten Mal in Folge den Continental Cup.

Ebenfalls war noch die Frage welches Team im Osten die Chernyshev Division für sich entscheiden konnte. Dabei hatte Division Leader Avangard Omsk ein Heimspiel gegen Barys Nur-Sultan zu bestreiten. Die Gäste gingen durch Panyukov in Front doch Ilya Kovalchuk glich ebenfalls im Powerplay aus. Die Entscheidung fiel aber erst im Schlussabschnitt. Nachdem Dietz nach nur 46 Sekunden im Schlussabschnitt auf 2:2 Ausgleichen konnte sorgte Sergei Tolchinsky nur 47 Sekunden später für die erneute Omsk Führung. Denis Zernov und Yegor Chinakhov sorgten am Ende dann aber für den 5:2 Sieg und dem damit verbundenen Gewinn der Chernyshev Division.
Damit trifft Avangard Omsk in der ersten Playoff Runde auf Avtomobilist Jekaterinburg wo es auch zum Duell der beiden kanadischen Trainer Bob Hartley und Bill Peters kommen wird.

Die KHL Gagarin Playoff Duelle lauten:
CSKA Moskau – Spartak Moskau
SKA – Dinamo Minsk
Dynamo Moskau – Severstal
Lokomotiv – Jokerit
Ak Bars – Torpedo
Avangard – Avtomobilist
Metallurg Mg. – Barys
Salavat Yulaev – Traktor