CSKA gewinnt bei Avtomobilist in der OT

Avtomobilist Jekaterinburg führte gegen CSKA Moskau mit 2:0, am Ende musste man sich mit 2:3 in der Overtime geschlagen geben und bleibt damit in Heimspielen weiter ohne Sieg.

Avtomobilist Jekaterinburg versuchte heute im vierten Heimspiel der Saison endlich den Heimfluch abzulegen, gab es doch im eigenen Stadion bisher nur Niederlagen. In Auswärtsspielen hingegen konnten vier Siege in vier Spielen eingefahren werden. Mit dem heutigen Gegner CSKA Moskau kam aber ein alles andere als einfacher Gegner nach Jekaterinburg. Kam die Armeemannschaft nach dem nicht ganz idealen Start zuletzt doch recht gut in fahrt. So konnte vor drei Tagen das erste Moskauer Derby dieser Saison mit 5:3 gegen Spartak Moskau gewonnen werden.
Die Gäste aus Moskau fanden auch gleich die erstedicke Möglichkeit im Spiel vor. So kamen Mikhail Grigorenko und Anton Slepyshev in kurzer Folge zu Nachtschussmöglichkeiten doch beide male war Avto Goalie Vladimir Galkin auf seinem Posten. In der 8.Minute dann der 1:0 Treffer für das Heimteam, dabei verspielte sich CSKA Verteidiger John Gilmour vor dem eigenen Tor und diesen Fehler nutzte Ryan Spooner für seinen dritten Saisontreffer.
In der folge entwickelte sich ein gutes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten wobei die Hausherren nach einem Turnover durch Stepan Khripunov und einem guten Schuss durch Patrice Cormier die besseren Chancen auf einen weiteren Treffer vorfanden.

Avtomobilist gelang ein guter Start in das Mitteldrittel wobei in einer Druckphase avt69 erneut mit einem Schuss gefährlich wurde. In der 26.Minute dann die erste Strafe in diesem Spiel. Mit Nikita Nesterov erwischte es dabei einen CSKA Spieler. Avtomobilist setzte sich sofort im Drittel der Gäste fest und verließ dieses erst nachdem in der 27.Minute Stephane Da Costa nach einem Pass von Jesse Blacker mit einem One-Timer das 2:0 erzielen konnte.
Eine Minute später kassierte dann aber Cormier auch die erste Strafe gegen das Heimteam und CSKA brauchte überhaupt nur neun Sekunden um durch den vor dem Tor stehenden Sergei Plotnikov auf 1:2 zu verkürzen.
In Minute 33 dann die große Ausgleichschance für CSKA. Danil Yurtaikin spatzierte durch die Reihen und nach dem Pass auf Maxim Sorkin versuchte es dieser mit einem verdeckten Schuss doch wieder konnte Galkin klären. Dies führte aber zu einem weiteren Überzahlspiel für die Armeemannschaft. Die Heimmannschaft überstand diese Phase aber und versuchte in den folgenden Minuten selbst wieder Akzente zu setzten. Die beste Chance fand in diesen Minuten aber CSKA durch einen Weitschuss von Viktor Svedberg vor. Es blieb nach 40 Minuten aber bei der knappen 2:1 Führung der Gastgeber.

Beide Teams versteckten sich nicht und so gab es weiter ein offenes Spiel. CSKA blieb dabei etwas gefährlicher und dies führte in der 47.Minute zu einem weiteren Powerplay der Gäste. Dies gelang der Armeemannschaft dann wieder ausgezeichnet und nach mehreren direkt gespielten Pässen war es Konstantin Okulov der in der 49.Minute zum 2:2 Ausgleich abschließen konnte. Avtomobilist hatte nach diesem Treffer den Faden in der Offensive verloren. Zehn Minuten vor dem Ende brachte ein Überzahlspiel die Hausherren aber wieder gefährlich vor das CSKA Tor, doch dieses mal gelang ihnen auch durch Ivan Fedotov im CSKA Tor kein Überzahltreffer. In der Folge konnte Avtomobilist zumindest durch Romantsev einen Stangenschuss verzeichnen. Avtomobilist versuchte nun mit allen Mitteln den Sieg in der regulären Spielzeit zu fixieren doch ein Break hätte 60 Sekunden vor dem Ende beinahe CSKA durch Maxim Sorkin auf die Siegerstraße gebracht. So ging dieses Duell in die Overtime. Dort gab es lange keine Möglichkeiten für beide Teams. 118 Sekunden vor dem Ende kassierte Ryan Spooner auf Seiten von Avtomobilist aber eine Strafe und diese Überzahl nutzte CSKA durch einen erfolgreichen Slapshot von Mikhail Grigorenko 26 Sekunden vor dem Ende doch noch für den Siegestreffer. Damit holt das Heimteam zwar einen Punkt, der erste Auswärtssieg gelang aber wieder nicht.

Im zweiten Spiel des Tages empfing Spartak Moskau die Mannschaft von Dinamo Riga. Die Gäste hofften dabei auf den dritten Sieg in Folge. Spartak hingegen ging nach der Derby Niederlage gegen CSKA und der Niederlage gegen SKA mit zwei Heimniederlagen in dieses Spiel.
Dort dauerte es etwas mehr als 10 Minuten bis der erste Treffer fiel. Dieser gelang den Gästen aus Riga gleich im ersten Powerplay der Begegnung durch Nikolajs Jelisejevs in der 12.Spielminute. Nach genau 13 Minuten glich Spartak dank Jori Lehtera aber aus.
In der Folge kam es zu einer kleineren Raufferei wobei jeweils zwei Spieler von jedem Team auf die Strafbank mussten. Mit dem 1:1 ging es in die erste Pause.
Im zweiten Abschnitt erarbeitete sich Spartak dann eine verdiente Führung. Alexander Khokhlachyov in der 22.Minute und maxim Tsyplakov in der 29.Minute sorgten für die 3:1 Führung. Riga konnte in den weiteren Minuten nicht mehr wirklich zulegen und auch in Drittel 3 gelang dem lettichen Team kein Treffer, so wurde es nichts mit dem dritten Sieg in Folge und Spartak kann nach zwei Niederlagen wieder über einen Sieg jubeln.