Capitals zerlegen zahnlose Haie mit 5:0

DSC_5984a

Im einem einseitig geführten Spiel gewinnen die Vienna Capitals gegen harmlose Innsbrucker Haie klar mit 5:0. Somit führt der Titelanwärter in der“ Best-Of-Seven“-Serie mit 1:0. Salzburg gewinnt ebenfalls gegen Graz klar mit 3:0.

Die von den Spielern und Fans schon herbeigesehnte fünfte Jahreszeit, die Play-Offs, wurden in Wien in Kagran eingeläutet. Die Vienna Capitals wählten die Innsbrucker Haie. Die Saisonbilanz für den Gastgeber spricht, doch in den Play-offs ist wie immer alles möglich. Bei den Gästen stand wieder Andy Chiodo im Tor, die Capitals traten mit Bestbesetzung an. Leider kein ausverkauftes Haus, das in einer Landeshauptstadt schon sehr sonderbar ist….

DSC_5963a

Spielerisch übernahmen die Capitals sofort das Kommando. Ersten Zeichen setzte Kelsey Tessier mit einem Schuss, Andy Chiodo war auf dem Posten. Eine gute Möglichkeit für die Haie hatte Schennach, doch auch hier war JP Lamoureux sicher. Die Capitals mit guter Offensive, jedoch scheiterten Pollastrone als auch Lakos an Chiodo. Es brauchte ein Überzahlspiel zur Führung für die Gastgeber – Ryan McKiernan trifft zum 1:0 – Chiodo konnte einen Schuss von Brocklehurst nur kurz abwehren, und KcKiernan staubt ins leere Rot ab (12.). Kurz darauf hatte Nödl alleine auf das Innsbrucker Tor zufahrend die Chance auf einen Treffer, aber sein Schuss ging weit über das Tor.  Gegen Ende des Drittels vergibt Lammers eine gute Chance auf den Ausgleich (18.).

DSC_6015a

Nach der Pause ging es in der gleichen Tonart weiter. Es dauerte knapp 90 Sekunden und Riley Holzapfel erhöht mit einem sehenswerten Treffer – lange gewartet und dann die Scheibe überlegt eingeschoben – auf 2:0 für den Gastgeber (22.). Die Gäste konnten sich kurz aus der Umklammerung befreien – Tyler Spurgeon vergibt eine gute Möglichkeit. Kurz darauf war der Puck im Tor der Capitals, die sofort reklamierten. Nach Viedeobeweis wurde dieser Treffer nicht gegeben. Die Capitals unbeirrt weiter im Vormarsch, daraus resultiert das 3:0 – Jonathan Ferland verwertet ein superlatives Zuspiel von Jamie Fraser (26.). Innsbruck hatte durch Andrew Clark die Chacne auf den Anschlusstreffer, doch Lamoureux war nicht zu bewzingen.  Kurz darauf gab es abermals ein Power-Play für die Capitals, die nach nur sieben Sekunden durch Jamie Fraser auf 4:0 erhöhten (30.). Somit war in diesem Spiel die Vorentscheidung gefallen, denn die Gastgeber kontrollierten weiter das Spiel und liessen in diesem Drittel keine nennenswerten Chancen für die Haie zu.

DSC_6046a

Mit dem ersten Angriff der Capitals stand es 5:0 – Riley Holzapfel überlief die gesamte Innsbrucker Abwehr und schiesst überlegt ein. Danach entluden sich die Emotionen – nach einer Rauferei musste Daniel Mitterndorfer mit einer 2+5+Spieldauer vom Eis. Sekunden später füllte sich die Strafbank weiter – Rotter (ViC) und Clark (IBK) mussten ebenfalls in die Kühlbox (44.). Es wurde auch wieder Hockey gespielt, und Schennach vergibt eine gute Chance auf den ersten Treffer für die Haie (46.). Die Capitals konntrollierten eindeutig das Geschehen, liessen keine grossen Möglichkeiten mehr zu, und gewinnen das erste Spiel klar mit 5:0.

DSC_6038a

Vienna Capitals vs Innsbrucker Haie 5:0 (1:0, 3:0, 1:0) – Gesamt 1:0

1:0 Ryan McKiernan (12., PP), 2:0 Riley Holzapfel (22.), 3:0 Jonathan Ferland (26.), 4:0 Jamie Fraser (30., PP), 5:0 Riley Holzapfel (42.).

weiters:

EC Salzburg vs Graz 99ers 3:0 (2:0, 0:0, 1:0) – Gesamt 1:0

KAC vs HC Znojmo 4:3 OT (0:0, 1:1, 2:2, 1:0) – Gesamt 1:0

Black Wings Linz vs HC Bozen 1:1 OT (1:0, 0:1, 0:0, 1:0) – Gesamt 1:0

Copyright Fotos: Andreas Urban/Puckfans.at