Capitals gewinnen turbulentes Spiel gegen Znojmo mit 6:4

Vienna Capitals – HC Orli Znojmo
Marek Schwarz #3, Riley Holzapfel #21
Albert Schultz Eishalle
©Puckfans.at/Andreas Robanser
HC Znojmo musste sich im „Ost-Derby“ bei den Vienna Capitals trotz guter Vorstellung mit 4:6 geschlagen geben.

Nach der Niederlage gegen Fehervar trafen die Capitals heute im „Ost-Derby“ auf den HC Znojmo. Bei den Gastgebern stand wieder  JP Lamoureux im Tor, bei Znojmo fehlte weiterhin Verletzungs- bedingt  Jan Lattner.

Vienna Capitals – HC Orli Znojmo
David Bartos #10, Peter Schneider #3
Albert Schultz Eishalle
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Wie immer begann der Gastgeber mit dem dementsprechenden Elna und suchte den Weg zum schnelle Tor. Schneider versuchte es bei seinem Vorstoß mit einem Schuss, traf allerdings nur das Außennetz. Znojmo kam mit der Zeit immer besser in das Spiel, Pastor vergab aus kurzer Distanz – sein Schuss geht über das Tor. In einem Überzahlspiel nahm sich Klubertanz ein Herz und zog von der blauen Linie ab – und es stand 1:0 (12.) – Goalie Schwarz war dabei die Sicht verstellt. gegen Ende des Drittels kamen die Capitals zu einem weiteren Power-Play und wollten einen weiteren Treffer. Im ersten Versuche spielt Holzapfel auf Pollastrone, der den Puck im leeren Tor nicht unterbrachte. Sekunden später legt Holzapfel auf Klubertanz und der stellt mit deinem zweiten Treffer auf 2:0 (17.). Die Capitals feierten noch diesen Treffer noch, da nutzt Nemec in einer Unaufmerksamkeit ein Zuspiel von Mrazek uns verkürzt auf 1:2 (18.). Sekunden vor der Pause tankt sich Bartos durch die Reihen der Capitals und mit einem guten Reflex verhindert Lamoureux den Ausgleich.

Vienna Capitals – HC Orli Znojmo
Patrik Novak #22, Ali Wukovits #9
Albert Schultz Eishalle
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Gäste kamen besser in ein turbulentes Mitteldrittel  und Colton-Horn konnte vorerst noch gestoppt werden. Ein weiteres Überzahlspiel für die Gäste brachte den Ausgleich – Neméc erzielt nach neuerlichem Zuspiel von Mrazek, ebenfalls mit seinem zweiten Treffer, das 2:2 (25.). Die Capitals noch unbeeindruckt und gingen knapp eine Minute später – ebenfalls in einem Power-Play – neuerlich in Führung. Sharp verwertet ein Zuspiel von Brocklehurst zum 3:2 (26.). Znojmo aber ließ nicht locker und knapp 22 Sekunden später überlistet Spacek Lamoureux und stellt auf 3:3 (26.). Die Capitals kamen jetzt zu den besseren Chancen doch Schwarz konnte sich gegen Holzapfel bzw. Hartl behaupten. Gegen Mitte des Drittel – wieder Überzahlspiel für die Capitals – zog McKiernan von der Linie ab, Schwarz wehrte nur kurz ab, Polastrone legt auf Brockluhurst ab und dieser erzielt das 4:3 (29.). Der Gastgeber kontrollierte die Begegnung und hatten durch Holzapfel bzw. Fraser mit einem Weitschuss, gute Chancen. Kurz vor der Pause war es der Captain persönlich, Andreas Nödl verwertet ein Zuspiel von Schneider und stellt auf 5:3 (39.).

Vienna Capitals - HC Orli Znojmo Torjubel Peter Schneider #3, Ryan McKiernan #58 Albert Schultz Eishalle ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Vienna Capitals – HC Orli Znojmo
Torjubel Peter Schneider #3, Ryan McKiernan #58
Albert Schultz Eishalle
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Zu Beginn des Schlussdrittels hatten die Capitals ein Unterzahlspiel zu überstehen, die beste Gelegenheit hatte Matus der seinen Schuss allerdings verzog. Die Capitals machten es besser, Pollastrone übernahm einen Pass von Brocklehurst und stellt mit einem platzierten Schuss auf 6:3 (34.). Nach diesem Treffer kontrollierten die Capitals jetzt eindeutig das Geschehen. Schwarz musste sich gegen Holzapfel bzw. Klubertanz behaupten. Znojmo versuchte es jetzt über Konter zum Erfolg zu kommen. Der schnelle Neméc setzt zum Sturmlauf an und beendet mit einem satten Schuss diese Aktion und stellt auf 4:6 (50.) – sein dritter Treffer an diesem Abend. Die Gäste erhöhten gegen Ende ihr Tempo und versuchten nochmals heranzukommen – Pastor, Yellow-Horn und Tejnor scheiterten an Lamoureux. Die Capitals spielten die letzten Minuten trocken herunter und gewinnen schlussendlich nicht unverdient mit 6:4.

Vienna Capitals vs. HC Znojmo 6:4 (2:1, 3:2, 1:1)

1:0 Kyle Klubertanz (12., PP), 2:0 Kyle Klubertanz (17., PP), 2:1 Erik Neméc (18.), 2:2 Erik Neméc (25., PP), 3:2 MacGregor Sharp (26., PP), 3:3 Marek Spacek (26.), 4:3 Aaron Brocklehurst (29., PP), 5:3 Andreas Nödl (39.), 6:3 Jerry Pollastrone (34.), 6:4 Erik Neméc (50.).

Fotogallery zum Spiel