Canada feiert 25. Eishockey Weltmeistertitel

IIHF World Championship 2015 Finale CAN - RUS Sidney Crosby #87 © Andreas Robanser/Puckfans.at
IIHF World Championship 2015
Finale CAN – RUS
Sidney Crosby #87
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Team Canada ließ in Finale Weltmeister Russland beim 6:1 Sieg keine Chance und feiert den 25. Weltmeister Titel.

In der Prag erwarteten die mit 17.383 Zusehern ausverkaufte O2-Arena das Traumfinale zwischen Olympisieger Canada und Weltmeister Russland. Es war schon nahezu eine Weltauswahl die beide Mannschaften aufzubieten hatten – oder – Sidney Crosby gegen Alexander Ovechkin. Beide Team kamen souverän ins Finale – Canada im Play Off ohne Gegentreffer 9:0 gegen Weißrussland, 2:0 gegen Tschechien, Russland 5:3 gegen Schweden und 4:0 gegen die USA. Es sollte also einem tollem Eishockeyspiel nichts mehr im Wege stehen.

IIHF World Championship 2015 Finale CAN - RUS Yevgeni Malkin #11, Mike Smith #41 © Andreas Robanser/Puckfans.at
IIHF World Championship 2015
Finale CAN – RUS
Yevgeni Malkin #11, Mike Smith #41
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Die Kanadier waren zu favorisieren und das Spiel ging richtig eines Fnales würdig los.  Die erste Chance hatte Russland durch Alexander Ovechkin (der nach dem Ausscheiden der Washington Capitals, Russlands Coach Oleg Znarok anrief, ob er noch kommen dürfe !!), doch Mike Smith hielt dem Puck fest. Auf der Gegenseite stand Canada nichts nach und Taylor Hall  hatte die erste Chance für sein Team. Beide Mannschaften gingen dieses hohe Tempo weiter und nach einem Rückhand Pass kommt Ryan O’Reilly allein vor dem Tor zum Schuß, aber Sergei Bobrovski konnte diesen entschärfen. Jordan Eberle hatte nach Zuspiel von Sidney Crosby eine Möglichkeit, doch sein Schuss geht über das Tor. Im Gegenzug war es Sergei Mozyakin, doch auch er vergab seine Chance zur Führung. Canada hatte eine Doppelchance durch Tyler Toffoli und im Nachschuss scheitert Sean Couturier an Bobrovski. Der Weltmeister nicht minder und nach einem Solo von Alexander Ovechkin musste Mike Smith sein ganzes Können aufbieten um einen Verlusttreffer zu vermeiden. Zwei Minuten vor der Pause – nach einer Körperdrehung von Tyler Ennis schiesst dieser auf Tor und Cody Eakin lenkt den Puck zum 1:0 für Canada ins Tor (19.). So ging ein schnelles, erstes Drittel in die Pause und machte Lust auf mehr.

Es ging auch nach der Pause ging es hochklassig weiter. Nach einer schönen Aktion bekommt Tyler Ennis den Puck, umkurvt das Tor von Sergei Bobrovski, dieser rutscht etwas aus, und es stand 2:0 für den Olympiasieger(22.). Dann versuchte es Artemi Panarin, doch aich hier war Mike Smith sicher. Der Druck von Russland nahm jetzt zu, doch die Canadier fanden immer wieder einen Weg aus dem heraus zu kommen. Dann versuchte es Evgeny Malkin, aber anstatt auch Alexander Ovechkin abzulegen, versuchte es er selbst und schiesst über das Tor (25.). Nach einem Fehler der russischen Hintermannschaft kommt Sidney Crosby alleinstehend an die Scheibe und aus unmöglichem Winkel trifft er zum 3:0 (28.). Eine kleine Vorenstcheidung war gefallen. Nur wenige Sekunden später – es war eine Strafe angezeigt – nutzte Canada einen Konter vorbildlich aus und Tyler Seguin erhöht -nach Zuspiel von Claude Giroux – auf 4:0 (sein bereits neunter Treffer in diesem Turnier). Russland Coach Oleg Znarok nahm ein Time-Out und die mehrheitlich russischen Zuseher feuerten ihr Team nochmals an. Beide Mannschaften überstanden noch jeweils Strafzeiten, man hatte jedoch nic das Gefühl dass Russland das Spiel noch drehen könnte. Zu übermächtig wirkt das Canadische Team.

IIHF World Championship 2015 Finale CAN - RUS Cody Eakin #20, Tyler Ennis #63, Ilya Kovalchuk #71 © Andreas Robanser/Puckfans.at
IIHF World Championship 2015
Finale CAN – RUS
Cody Eakin #20, Tyler Ennis #63, Ilya Kovalchuk #71
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Die Schussstatistik nach 40 Minuten sprach Bände – 29:6 zugunsten Canada – zeigt schon eine Dimension der Überlegenheit. Russand gab sich nicht nicht geschlagen und Alexander Ovechkin und Evgeny Malkin schossen was sie konnten, doch Mike Smith hielt einfach alles. Tyler Toffoli hatte Pech – sein Schuss ging an die Stange, Bobrovski wäre ohne Abwehrmöglichkeit gewesen (45.). Der Weltmeister packte dann die Brechstange aus, doch Canada in der Verteidigung einfach zu diszipliniert und es gab einfach kein Durchkommen. Nach einem wunderschön herausgespielten Power-Play Treffer – Sidney Crosby legt auf für Claude Giroux – trifft dieser zum 5:0 (49.). Bei diesem Treffer applaudierten sogar die russischen Zuseher. Der Olympiasieger hatte noch nicht genug, denn nach einem Schuss von Nathan MacKinnon springt der Puck über die Fanghand von Sergei Bobrovski zum 6:0 ins Tor (50.). Doch Russland wollte anschreiben und sieben Minuten vor dem Ende fälscht Evgeny Malkin einen Schuss von Sergei Mozyakin zum 1:6 ins Tor ab. Jaseon Spezza vergab hatte dann noch eine Chance auf den nächsten Treffer, doch Bobrovski wollte nicht mehr hinter sich greifen und hielt diesen Puck fest.

Nach dem Olympiasieg in Sotchi 2014 feiert Canada 2015 in Prag seinen 25. Weltmeistertitel-

Mit diesem Ergebnis war es die höchste Finalsieg (ex equo aus 2013 Finnland v Slowakei 6:1) die es bei Weltmeisterschaften gegeben hat.

Team Canada v Team Russia 6:1 (1:0, 3:0, 2:1)

1:0 Cody Eakin (19.), 2:0 Tyler Ennis (22.), 3:0 Sidney Crosby (28.), 4:0 Tyler Seguin (29.), 5:0 Claude Giroux (49., PP), 6:0 Nathan MacKinnon (50.), 6:1 Evgeny Malkin (53.).