Burmistrov kehrt nach Kazan zurück

Alexander Burmistrov #69, Salavat Yulaev
KHL World Games 2019, Davos
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Nach etwas mehr als einer Saison verlässt Alexander Burmistrov Salavat Yulaev wieder und kehrt zu Ak Bars zurück. Andrei Kostitsyn wechselt zu Lok und  Jordan Schroeder zieht es nach Helsinki.

Am heutigen gab es gleich zahlreiche Wechsel in der KHL zu vermelden. So kehrt Alexander Burmistrov nach nur wenigen Monat zu seinem Stammklub zurück. Der heute 28-Jährige verließ seine Heimatstadt 2009 in Richtung Nordamerika. Nach vier Jahren kehrte der Center für zwei Jahre in die KHL zurück um erneut in der NHL zu spielen.
Nach insgesamt 348 Spielen kehrte Burmistrov im Dezember 2017 erneut nach Kazan zurück und konnte noch in derselben Saison 2018 mit Ak Bars den Gagarin Cup gewinnen.
Am 1.Dezember gelangte der in Kazan geborene Burmistrov durch einen Trade zum großen Rivalen Salavat Yulaev. Der 28-Jährige hat nach dem Ablauf des Vertrags mit Ufa selbst den Kontakt zu Ak Bars gesucht und nun wurde der Vertrag bis Ende der kommenden Saison auch offiziell bestätigt. Mit dieser Unterschrift startet der weltmeister von 2014 in seine bereits sechste Saison bei Ak Bars Kazan. Burmistrov freut sich wieder in seiner Heimatstadt Kazan und bei Ak Bars zu sein und auch über den Spielstil von Ak Bars unter Trainer Dmitri Kvartalnov in der vergangenen Saison zeigte sich der Stürmer begeistert: Das Hockey, das die Mannschaft unter Dmitry Kvartalnov gefällt mir, hohes Tempo viel Kampf um den Puck Besitz.“
Neben Burmistrov wird auch Verteidiger Mikhail Pashnin Ufa nach nur einem Jahr verlassen. Der 30-jährige Pashnin wird wohl zu Metallurg Magnitogorsk wechseln. Das Team aus der Stahlstadt konnte in den letzten Tagen die Verteidiger Yegor Martynov (Avangard) und Artyom Zemchyonok von SKA unter Vertrag nehmen. In der Offensive wurde sich Metallurg heute mit Vladimir Butuzov einig. Dieser verbrachte die letzten drei Jahre bei den Vladivostok Admiral. Magnitogorsk kündigt aber auch den Vertrag mit Viktor Antipin. Magnitka suchte auch keine Verhandlungen mit einer der Topverdiener der vergangenen Saison und damit muss sich der 27-Jährige nach dem kurzen NHL Gastspiel 17/18 wohl endgültig aus Magnitogorsk verabschieden.

Alexei Marchenko #53, CSKA Moscow
KHL Season 2019 – 2020
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Lokomotiv Yaroslavl konnte nach der Unterzeichnung von Trainer Andrei Skabelka heute mit Alexei Marchenko eine wichtige Verstärkung in der Defensive präsentieren. Für den Moskauer wird Lok die erste Station in der KHL neben seines Stammklubs CSKA Moskau sein. Den Armeeklub verließ Marchenko nur zwischen 2013 und 2016 wo er für die Red Wings in der NHL tätig war.
Mit Stephane Da Costa verliert Lokomotiv aber auch den zweitbesten Scorer der abgelaufenen Saison. Der Franzose unterschrieb einen Vertrag für die kommende Saison bei Ak Bars Kazan. Dort soll der 30-Jährige speziell im Powerplay dem Team helfen und die Variabilität im Spiel erhöhen. Für Da Costa ist Kazan nun die bereits dritte KHL Station seit seiner Rückkehr in die Liga 2018.

Andrei Kostitsyn #46, Dinamo Minsk
KHL Season 2019 – 2020
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Mit Andrei Kostitsyn verlässt einer der wohlklingendsten Namen Dinamo Minsk. Der 35-jährige Weißrusse bedankte sich noch gestern bei den Dinamo Fans und rief sie auf auch in Zukunft hinter dem Team zu stehen. Kostytsin meinte aber auch das er nun aus Profi einen neuen Schritt machen müsse und diesen tat er mit der heutigen Vertragsunterzeichnung bei Neftekhimik Nizhnekamsk. Neftekhimik musste in den letzten Tagen zahlreiche Spieler ziehen lassen, so zog es Arsen Khisamutdinov zu den Montreal Canadiens.

Jordan Schroeder #10, Torpedo Nizhny Novgorod
KHL Season 2019 – 2020
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Nachdem Abgang von Mikko Lehtonen konnte mit Jordan Schroeder wohl ein Ersatz für den finnischen Jokerit Topscorer der vergangenen Saison gefunden werden. Der US Amerikaner ist im Gegensatz zu Lehtonen aber kein Verteidiger und so wird der Center mit langjähriger Erfahrung in der National Hockey League, wohl hauptsächlich für die nötigen Tore sorgen müssen.
Nachdem der 29-jährige Stürmer die Gold-, Silber- und Bronzemedaillen der Junioren-Weltmeisterschaft gewonnen hatte, erregte wurde er 2009 von den Vancouver Canucks gedraftet.
Nach zwei Spielzeiten in der AHL gab Jordan 2012 sein Debüt in der NHL und verbrachte für Vancouver, Minnesota und Columbus insgesamt sechs Spielzeiten in der NHL wobei er in 170 Spielen 43 (19 + 24) Punkte erzielte.
Im vergangenen Sommer wechselte Jordan Schroeder zu Torpedo Nizhny Novgorod wo er mit 19 Toren und 22 Assist Torpedos Topscorer nach dem Grunddurchgang war. Nun zieht es den 29-Jährigen weiter nach Helsinki wo er einen vertrag bis 2022 unterzeichnete.