Azevedo schießt Lev zum Sieg

azevedo-lev2014 Justin Azevedo trifft beim 3:2 Sieg von Lev Praha im dritten Gagarin Cup Finale zweimal und avanchierte damit zum Matchwinner für das tschechische KHL Team.


In Prag fand heute mit Spiel 3 zwischen Lev Praha und Metallurg Magnitogorsk das erste KHL Finalspiel außerhalb Russlands statt, dabei gelang den Löwen ein mehr als idealer Start. Praktisch mit der ersten Möglichkeit brachte Jiri Sekac Lev mit einem Schuss in das lange Eck in der 2. Minute mit 1:0 in Führung. Beide Teams gingen erneut sehr Körper betont zur Sache wobei es aber trotz allem sehr Fair blieb und so gab es in den ersten 20 Minuten nur jeweils eine Strafe zu verzeichnen die aber zu keinen Treffer führte.
Im zweiten Abschnitt waren es die Gäste die die erste Chance vorfanden. In der Folge hatte aber Lev mehr vom Spiel wobei Martin Sevc und Zackrisson zwei gute Chancen auf das 2:0 vorfanden. Doch auch Vehanen blieb im Lev Tor nicht ohne Arbeit dabei fand Zaripov nach genau 34 Minuten die beste Chance zum Ausgleich vor. Dieser fiel aber erst fünf Minuten später. Im Powerplay war es Sergei Mozyakin der an der blauen Linier den Puck bekam und den Verkehr vor dem Lev Tor nutzte um den Ausgleichstreffer für die Gäste zu erzielen.
Im dritten Drittel war es Metallurg die wieder etwas mehr vom Spiel hatten und Zaripov nach nur 15 Sekunden eine weitere gute Chance vorfand. In der 50. Minute gelang es Lev sich vor dem Gäste Tor festzusetzen. Dies führte zu einem Überzahlspiel. Dies gelang Prag mehr als gut und so kam Metallurg in dieser Phase nie aus ihrem Verteidigungsdrittel wobei eine herrliche Kombination nach genau einer Minute durch Justin Azevedo zur erneuten Führung für Lev führte. Doch Lev blieb nicht viel zu feiern, kam Metallurg doch nach nur wenigen Sekunden zu einem Überzahl, dies überstand Lev doch 78 Sekunden vor dem Ende dieses Drittels staubte Francis Pare einen abgefälschten Schuss von Sergei Mozyakin zum 2:2 Ausgleich ab. Nun schien dieses Finale in eine Overtime zu gehen, doch 24,2 Sekunden vor dem Ende fand Justin Azevedo erneut nach Zuspiel von Maenpaa eine Chance vor und der Kanadier nutzte diese mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel zum 3:2 Sieg. Damit führt das tschechische KHL Team nach drei Spielen in der Serie wieder mit 2:1.