Avtomobilist siegt in Ufa 4:1

Salavat Yulaev Head Coach Nikolai Tsulygin
KHL Season 2019-2020
©Puckfans.at/Andreas Robanser
SKA gewinnt bei Sibir mit 6:4 wobei mit Dmitry Zavgorodny ein weitere SKA Junior gleich drei Assist beisteuern konnte. Nikolai Tsulygin Rückkehr auf den Ufa Cheftrainer Posten brachte kein Glück.

SKA St.Petersburg musste zum dritten Mal in Folge mit einem anderen Head Coach bei einem Spiel antereten. Nachdem SKA Vize Präsident Roman Rotenberg im vergangenem Spiel als Head Coach fungierte musste dieser ebenfalls wegen Sintomen einer Verkühlung aus sicherheitsgründen ersätzt werden. So wurde der Head Coach des MHL Teams von SKA Lev Berdichevsky für das heutige Auswärtsspiel bei Sibir Novosibirsk zum SKA Cheftrainer ernannt. Für den 54-Jährigen war dies seine Premiere in der KHL. Im SKA Tor startete erneut der 22-jährige Mikhail Berdin. Bei Sinir stand wieder der Einzer Tormann Harri Sateri im Gehäuse der Gastgeber. Sibir konnte in einer guten Phase des Startdrittel durch einen Viktor Komarov Schuss unter die Latte mit 1:0 in Führung gehen und acht Minuten später gelang Sibir im Powerplay das 2:0. Dabei fälschte Dmitry Sayustov einen Gurkin Schuss unhaltbar für Berdin ab.
Zur Mitte des Spiels war der Puck ein drittes mal im SKA Tor, der Treffer wurde aber aberkannt da Oleg Li den Puck mit den Schlittschuhen über die Linie beförderte. Zwei Minuten später hatte dann SKA einmal richtig viel Platz und dies nutzte Andrei Kuzmenko mit seinem fünften Saisontreffer in der 33.Minute zum Anschlusstreffer. Zwei Minuten später brachte ein Turn Over SKA aber unter Druck und dies nutzte Ilya Pastukhov zur erneuten zwei Tore Führung von Sibir. SKA kam aber durch einen Doppelschlag noch im Mitteldrittel zum Ausgleich. Vladislav Tkachyov und Yaroslav Dyblenko traffen innerhalb von nur 78 Sekunden. Bei SKA schlug dann mit Arseny Brinkman ein weiterer vom SKA Farnmteam geholter Juniorenspieler zu und der 19-Jährige konnte damit in seinem fünften KHL Einsatz seinen ersten Treffer erzielen. Damit drehte SKA innerhalb von nur knapp vier Minuten das Spiel von einem 1:3 in einen 4:3 Vorsprung.
Zu Beginn des Schlussdrittels gelang Sibir durch Shashkov zwar noch einmal der Ausgleich, ein weiterer junger SKA Spieler schrieb aber in der Folge die Geschichte für SKA weiter. So konnte der erst 19-jährige Dmitry Zavgorodny in seinem ersten KHL Spiel die Vorlagen für das 5:4 durch Anton Belov sowie für das 6:4 durch Miro Aaltonen liefern. Nachdem er bereits einen Punkt beim 4:3 sammeln konnte verzeichnete Zavgorodny gleich in seinem ersten Spiel für SKA drei Scorerpunkte und war damit zugleich auch der einzige Spieler mit drei Punkten in diesem Spiel.

Salavat Yulaev musste wie SKA heute ebenfalls mit dem dritten Head Coach in das Spiel gegen Avtomobilist gegen. Nachdem der Ufa Head Coach Tomi Lämsä wegen Covid-19 bereits fehlte wurde nun auch bei Co-Trainer Viktor Kozlov das Virus festgestellt. Damit übernahm Co-Trainer Nikolai Tsulygin den Head Coach Posten den er bereits bis zum Ende der abgelaufenen Saison zwei Jahre lang inne hatte.
Die Rückkehr auf die Chefposition brachte dem 45-Jährigen aber kein Glück. So gingen die Gäste aus Yekaterinburg nach einem Datsyuk Assist durch Georgy Belousov nach etwas mehr als drei Minuten in Front. Ufa in der Folge klar aktiver im Spiel musste nach 24 gespielten Minuten aber durch den Deutschen Brooks Macek den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Für Macek war es der vierte Treffer in dieser Spielzeit. Drei Minuten später war Ufa erneut in Unterzahl und erneut schlug Avtomobilist durch Alexei Makeyev mit einem Mann mehr zu. Für den 29-jährigen Ufa Tormann Alexander Skrynnik war sein erstes Spiel in der KHL zu Beginn der 35.Minute aber eher zum Alptraum geworden. Traf Yekaterinburg doch durch Anatoly Golyshev ein weiteres mal in Überzahl. Im Schlussdrittel konnte Salavat Yuleav nach fünf vergebenen Überzahlspielen im sechsten Versuch durch den jungen Rodion Amirov zumindest den Ehrentreffer erzielen. Für den 18-Jährigen war dies sein dritter KHL Treffer in seinem achten Spiel. Am Ende hieß es aber 4:1 für Avtomobilist die damit nach drei Niederlagen wieder einen Sieg feiern konnten.