Avangard gewinnt bei CSKA mit 3:2

Im Duell der beiden letzten Gagarin Cup Champions setzte sich Avangard bei CSKA mit 3:2 durch. Vityaz verliert vierte Overtime in den letzten sechs Spielen.

In Moskau standen sich heute zum ersten mal die beiden Gagarin Cup Champions der vergangenen zwei Jahre gegenüber. Dabei ging CSKA als das Heimteam auch als Favorit in dieses Spiel. So ging CSKA mit vier Siegen aus den letzten fünf Spielen in dieses Duell. Die Falken nach dem Ende ihrer Siegesserie gegen Spartak folgte ein Auswärtssieg gegen Severstal und zuletzt ein 2:3 bei Lokomotiv.
Avangard ging aber offensiv in dieses Spiel doch trotz doppelt so vieler Torschüsse wie CSKA hieß es nach 20 Minuten 0:0.
Im zweiten Drittel ging es dann mit den Toren aber Schlag auf Schlag. Avangard startete in Unterzahl in diese zweiten 20 Minuten und als die Gäste gerade wieder komplett waren holte man sich hinter dem CSKA Tor den Puck und Christian Jaros knallte den Puck mit einem Schlagschuss in das Tor. Nur 32 Sekunden später stellte CSKA den Ausgleich wieder her. Avangard brachte den Puck einfach nicht aus der Gefahrenzone und dies nutzte Maxim Sorkin mit einem One-Timer zum ersten CSKA Treffer. Die Hausherren konnten in der Folge vier Minuten Überzahl nicht nutzen doch Ziyat Paigin kassierte nach seiner 2+2 Minutenstrafe nach Hälfte des Spiels erneut eine Strafe in dem er den Puck aus dem Spielfeld beförderte. Diesmal schlug CSKA in Überzahl durch Maxim Mamin in der 32. Minute aber zu doch dieses Mal konnte Avangard rasch ausgleichen. Etwas mehr als drei Minuten später war dann Avangard mit einem Mann mehr auf dem Eis und dies nutzte Sergei Tolchinsky in Minute 37 zum 2:2 Ausgleich.
Im Schlussabschnitt war es dann erneut Sergei Tolchinsky der einen Konter und einen idealen Pass von Alex Broadhurst mit seinem zweiten Treffer zur erneuten Omsk Führung nutzen konnte. CSKA drückte auf den Ausgleich doch die Verteidigung entschärfte zahlreiche Möglichkeiten und auch Vasily Demchenko hielt seinen Kasten im Schlussabschnitt sauber.

Vityaz musste im heutigen Auswärtsspiel bei Dynamo Moskau erneut in die Overtime. Nach der raschen 1:0 Führung durch Scott Wilson in der 4.Minute konnte Dynamo Moskau durch einen Doppelschlag von Dmitry Rashevsky in der 28.Minute und Nikita Novikov 86 Sekunden später das Spiel auf ihre Seite ziehen. In der 43.Minute glich Vityaz durch Tyler Graovac aus.In der Overtime traf nach nur 51 Sekunden Dynamo Moskau durch Dmitry Rashevsky und fügte damit Vityaz in der vierten Overtime die dritte Niederlage zu.
Das Auf und Ab von AK Bars Kazan ging auch im heutigen Spiel weiter. So setzte sich Sibir mit dem 6:3 Auswärtssieg innerhalb von neun Tagen ein zweites Mal gegen Ak Bars durch. Dabei war Ak Bars praktisch das ganze Spiel in Rückstand da Sibir durch Nikita Shashkov nach nur 50 Sekunden in Führung gehen konnte. Dmitry Voronkov glich einmal für Kazan auf bevor Sibir den Sieg auch durch den Treffer von Taylor Beck der damit auch den 10 Scorerpunkt im 10 Spiel beisteuern konnte, fixierte. Da half auch der zweite Treffer von Voronkov zum 3:5 nichts mehr da Nikita Setdikov 45 Sekunden vor dem Ende den 6:3 Endstand für Sibir herstellen konnte. Setdikov gelangen in diesem Spiel neben seinem Treffer auch noch zwei Assists.

Weiters:
Amur Khabarovsk konnte mit dem heutigen 5:1 Heimsieg über Neftekhimik nach drei Niederlagen wieder einen Sieg feiern. Sergei Dubakin steuerte dabei zwei Tore bei.
Admiral – Torpedo 1:2
Traktor – Barys 1:4
Spartak – Dinamo Minsk 2:1 SO