Auston Matthews ist der NHL First Pick 2016

Auston Matthews ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Auston Matthews
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Gestern Nacht ging in Buffalo die erste Runde des diesjährige NHL Entry Draft über die Bühne dabei zeigten die Finnen mit drei Spielern innerhalb der ersten Fünf ordentlich auf.

Auston Matthews hat sich am Ende doch gegen den Ansturm der Finnen durchgesetzt und so wurde er knapp nach 19 Uhr amerikanischer Zeit im First Niagara Center in Buffalo von den Toronto Maple Leafs als erster Spieler auf die Bühne gerufen.
Matthews der im letzten jahr gerade einmal um zwei Tage zu jung war um bereits 2015 gedraftet zu werden verließ darauf hin Nordamerika in Richtung Schweiz wo er für den ZSC tätig war. Seine Mutter zeigte sich zu diesem Zeitpunkt etwas überrascht, so erzählte sie: „Auston wollte eine Herausforderung und mit älteren und Erwachsenen spielen, deshalb ging er nach Europa.“
In Zürich brachte er es in 36 Spielen auf 46 Punkte und in den kurzen Playoffs für den ZSC war er nach nur vier Spielen mit drei Assists der Punkte Beste seiner Mannschaft.
Matthews ist zugleich der erste Spieler dem es aus Arizona gelang in der ersten Runde gedraftet zu werden.
Matthews wird in der Zukunft beim Umbau der Toronto Maple Leafs wohl einen wichtigen Teil beitragen. „Er ist ein Top Elite Spieler, er wird uns besser machen und uns helfen nach oben zu kommen“, so Toronto Head Coach Mike Babcock.

Patrik Laine #29 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Patrik Laine #29
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Gleich hinter dem US Amerikaner kommt mit Patrick Laine der erste Finne. Für Laine schien es lange so als ob er Matthews eventuell sogar den ersten Puck wegschnappen könnte. Diese kleine Überraschung trat aber nicht ein und so holten ihn die Winnipeg Jets als Pick Nummer 2 in ihre Organisation. Der 18-Jährige bestritt im letzten Jahr eine volle Saison in der finnischen Liiga wo er es bei Tappara in insgesamt 64 Spielen auf 48 Punkte (27 G, 21 A) brachte. Zusätzlich trug er mit sieben Toren und 13 Assist einen wichtigen Teil beim Gewinn der World Juniors im heimischen Helsinki bei.

Pierre-Luc Dubois #8 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Pierre-Luc Dubois #8
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Auf Platz drei kommt dann erst mit Pierre-Luc Dubois der erste Kanadier in diesem Jahr. In der Draft Geschichte muss man dafür in das Jahr 2007 zurück gehen als kein kanadischer als erster oder zweiter Spieler aufgrufen wurde.
Pierre-Luc Dubois spielte die letzten beiden Saisonen in der QMJHL für die Cape Breton Screaming Eagles wobei es der Power Forward der als Center so wie auch als Flügel einsetzbar ist auf 161 Punkte in 135 Spiele brachte.
In diesem Jahr brachten es die Kanadier neben Dubois und Tyson Jost überhaupt nur auf zwei Spieler unter den Top 10. Dies ist ein Minusrekord für das Mutterland des Eishockeys.
Hinter dem Kanadier sind dann mit Jesse Puljujärvi und Olli Juolevi wieder zwei Spieler aus Finnland zu finden.

Jesse Puljujärvi Oulun Kärpät, CHL 2015-16 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Jesse Puljujärvi
Oulun Kärpät, CHL 2015-16
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Für Jesse Puljujärvi wird dies vergangene Saison mit diesem Nummer 4 Pick der Edmonton Oilers endgültig unvergessen bleiben. Konnte Jesse Puljujärvi doch in dieser saison gleich über drei Titel jubeln. Zuerst gewann er Anfang Jänner mit dem finnischen Team die U20 Heim Weltmeisterschaft. Dabei wurde er mit 5 Toren und 12 Assist auch noch zum MVP des Turniers ernannt. Im April reiste er dem U18 Team nach Grand Forks nach um am Ende erneut die Goldmedaille um den Hals zu bekommen.
Pick Nummer 5 ging an den ersten Verteidiger in diesem Jahr und mit Olli Juolevi an einen weiteren Finnen. Dieser spielt im Gegensatz zu Laine und Puljujärvi aber bei den London Knights in der OHL.

Olli Juolevi #4 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Olli Juolevi #4
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Olli Juolevi gehörte wie seine beiden Landsleute ebenfalls der Golden U20 Weltmeisterschaftsmannschaft von Helsinki an.

2nd Pick Patrick Laine über das Abschneiden der Finnen bei diesem Draft: „Es ist eine Riesen Sache für unser Land für uns selbst und für die Spieler. Ich denke wir haben gezeigt welch gute Junioren Spieler wir haben und somit in diesen Turnieren gut abschneiden können. Damit wurden wir nun auch bereits sehr hoch von NHL Teams unter Vertrag genommen.“
,