Auch Finnland kann Team Canada nicht stoppen

Hlinka Gretzky Cup 2022, Semifinal CAN – FIN
Ethan Gauthier #12, Tuomas Uronen #29
Peavey Mart Centrium, Red Deer
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Finnland konnte den Hlinka Gretzky Cup Gastgeber zwar richtig fordern am Ende feierte Team Canada aber einen 4:1 Sieg und steht damit als erstes Team im Finale.

Im ersten Halbfinale dieses Turniers standen sich heute Team Canada und Finnland gegenüber. Die Kanadier gingen mit einer weißen Weste und einem Torverhältnis von 26:1 in dieses Duell. Finnland hingegen musste sich zum Turnierauftakt Tschechien 3:4 im Shootout geschlagen geben. Nach Siegen gegen die USA und Deutschland stand man als Gruppen 2 in diesem Spiel. Vor einer Woche standen sich beide Teams am selben Ort bereits einmal gegenüber. Dabei siegte Team Canada im Testspiel gleich mit 6:0.
Die Finnen starteten frech gegen den Favoriten doch vergasen sie in dieser Phase nie auf die Defensive. So gab es in den ersten Minuten ein schnelles, mit kaum Unterbrechungen geprägtes Spiel wobei die Kanadier etwas mehr vom Spiel hatten und durch Yager in der 8.Minute auch einen Stangenschuss zu verzeichnen hatten. Eines war mach den Startminuten klar, ein Torfest sollte dieses Spiel einmal nicht werden, kamen die Kanadier doch nur selten zu ganz gefährlichen Torchancen. So war es dann 17 Sekunden vor der ersten Pause eine Einzelaktion von Brayden Yager die zum Führungstreffer führte. Dabei ließ der Kanadier mit einem Hacken gleich zwei Spieler stehen.

Hlinka Gretzky Cup 2022, Semifinal CAN – FIN
Ethan Gauthier #12, Emil Pieniniemi #7, Eemil Vinni #1, Zachary Benson #9
Peavey Mart Centrium, Red Deer
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Damit führte Kanada doch noch zur ersten Pause. In Abschnitt 2 änderte sich damit das Spiel und es wurde klar taktischer als Drittel 1 und so gab es kaum Top Chancen auf beiden Seiten. Ein unglückliches Tor brachte Kanada dann auf die Siegerstraße. In der 29.Minute wehrte Eemil Vinni einen ungefährlichen Schuss von Calum Ritchie Richtung Bande ab, der Puck entwickelte sich aber zum Bumerang und sprang von der Bande zurück und über beide Schlittschuhe des finnischen Goalies über die Torlinie. Nun musste Finnland noch mehr für das Spiel machen und dies nutzte Kanada zu ihren aggressiven Forcheck. Die Kanadier kassierten dann wieder einmal Strafen doch Scott Ratzlaff hielt seinen Kasten dieses mal mit schon mehr echter Arbeit als in den Gruppenspielen sauber.

RED DEER, CANADA, Peavey Mart Centrium, 05.Aug. 2022 – Semifinal, CAN vs. FIN. Image shows Jimi JUNKKARI #2 (Finland), Gerber MOLENDYK #6 (Canada), Niilopekka MUHONEN #13 (Finland) & Scott RATZLAFF #31 (Canada). Photo: © Werner Krainbucher

Die endgültige Endscheidung gelang den Kanadiern dann im Schlussdrittel als Matthew Wood mit einem mächtigen Schuss auf 3:0 stellen konnte und 19 Sekunden später Denver Barkey sogar auf 4:0 erhöhen konnte. Nun waren noch etwas mehr als 10 Minuten zu spielen und alles lief auf ein erneutes „Zu Null2“ hinaus. Bis die 60.Minute kam. Jesse Kiiskinen grub die Scheibe in der Rundung aus und bediente Arttu Alasiurua der mit einem platzierten Schuss ins lange Eck 18 Sekunden vor dem Ende doch noch den verdienten Ehrentreffer für Finnland erzielen konnte.

Der kanadische Co-Trainer und ehemalige EBEL Spieler Al Letang über diesen Sieg der Kanadier: „Wir haben etwas nervös begonnen. Im ersten Drittel haben wir zu viele Turn-Over zugelassen. In Drittel 2 sind wir dann mehr gelaufen. Wir sind nur stark im Team.“

Mehr Fotos zum Semifinale CAN – FIN 4:1 (1-0,1-0,2-1)