Asiago fix in der ICEHL neues bei den Pioneers, HCB und AV19

Asiago Hockey wurde heute offiziell in die ICEHL aufgenommen somit starten 14 Teams in die neue Saison. Pioneers Vorarlberg, der HCB Südtirol und Fehervar AV19 bauen am Kader.

Der Italiener Alex Caffi wird kommende Saison das Tor der Pioneers Vorarlberg hüten. Der 31-jährige. Gebürtige aus Varese ist bereits seit 2017 in Vorarlberg aktiv. Für die VEU Feldkirch in der AlpsHL absolvierte er bereits 215 Spiele.
Alex Caffi hat seine Jugend in Lugano in der Schweiz verbracht, ehe er 2012 in seine Heimat Italien zurückkehrte und für Neumarkt/Egna spielte. Nach weiteren Stationen bei Milano, Cortina und einem Kurzauftritt bei den Mississippi RiverKings in den USA (2 Spiele) heuerte der 31-jährige Torwart 2017 in Feldkirch an. Nun wird Caffi bereits in seine sechste Saison in Vorarlberg gehen, seine erste in der win2day ICE Hockey League.

Mit Verteidiger Cameron Ginnetti warb der HCB Südtirol Alperia den nächsten Spieler von Ligakonkurrent Migross Supermercati Asiago Hockey ab. Der italienische Nationalteamspieler stand die vergangenen drei Spielzeiten beim ICEHL Neuzugang unter Vertrag. Während der 24-jährige Cameron Ginnetti seine gesamte Jugend in Nordamerika verbracht hat, startete der Verteidiger seine Profikarriere in Asiago. Seine Erfolgsbilanz mit dem ICE-Newcomer: der Gewinn von drei Italienmeisterschaften, zwei italienische Supercups und der Gewinn der Alps Hockey League diesen April. Vor einigen Monaten wurde Ginnetti auch erstmals in die italienische Nationalmannschaft einberufen, wurde aber nicht für die Weltmeisterschaft nominiert.
Migross Supermercati Asiago Hockey hat alle notwendigen Obligationen für
einen Einstieg in die ICEHL innerhalb der festgelegten Frist erbracht.
Somit wird die Saison 2022-2023 mit 14 Teams aus fünf verschiedenen Ländern ausgetragen. Asiago ist bereits der dritte italienische Teilnehmer.

„Bozen ist eine Mannschaft mit einer langen siegreichen Tradition und fantastischen Fans, wobei ich es kaum erwarten kann, dass die Spiele endlich beginnen“, so Ginnetti. „Das Endziel ist es natürlich, um den Titel mitzuspielen: als Spieler haben wir immer große Erwartungen und ich bin überzeugt, dass wir alle 100% geben werden, auch um die siegreiche Mentalität des HCB fortzuführen. Die ICE ist mit Sicherheit eine Meisterschaft von hohem Niveau und ich will mich mit hochkarätigen Spielern messen. Meine ersten drei Jahre als Profi in Asiago haben mir sehr geholfen, es war eine lehrreiche Erfahrung und wir haben viel gewonnen: ich nehme nur gute Erinnerungen mit und bin sehr dankbar. Es freut mich, dass sie ebenfalls an der ICE teilnehmen, und erwarte es kaum, auf das Eis zurückzukehren und alles, auch gegen sie, zu geben, es wird eine spannende Herausforderung werden“.

Andrew Sarauer wird auch in der kommenden Saison für Hydro Fehérvár AV19 auf Punktejagd gehen. Für den gebürtigen Kanadier wird es bereits die neunte Saison bei den Ungarn sein. Bislang absolvierte der 37-jährige Angreifer 387 Spiele für den aktuellen Vizemeister (311 Punkte). Sein einziger Abstecher aus Fehérvár zu einem anderen Verein war in der Saison 2017/18, in welcher der Linksschütze für Villach spielte. Ansonsten spielt Sarauer seit 2013 durchgehend bei den Ungarn.