Ak Bars übernimmt Tabellenspitze im Osten

Kazan ist mit dem 2:1 Sieg über Severstal neuer Tabellenführer in der East Conference. Im Westen siegen die Favoriten.
Neuer Trainer bei Traktor Chelyabinsk.

 

Metallurg Magnitogorsk kassierte bei Torpedo Nizhny Novgorod  in eine 1:2 Niederlage. Osar Osola brachte Metallurg zwar in der 9. Minute in Unterzahl in Front, Vyacheslav Kulyomin traf in Minute 26 aber zum Ausgleich für Torpedo. So blieb es bis zum Penaltyschießen wo sich am Ende die Gastgeber durchsetzen.
Diese Niederlage des Titelverteidigers nutzte Ak Bars Kazan hingegen aus ihrerseits mit dem 2:1 Sieg bei Severstal die Tabellenführung im Osten von Metallurg zu übernehmen.
Artyom Lukoyanov in der 44. Minute und Janne Pesonen (57.) sorgten dabei jeweils mit ihren Führungstreffern zum Sieg für Ak Bars.
Ak Bars Kazan führt nun die East Conference mit einem Punkt Vorsprung auf Metallurg Magnitogorsk an.

 

SKA St. Petersburg feiert mit dem 7:2 Sieg über Salavat Yulaev den 20. Saisonsieg. Dabei gab es beim klaren KHL Leader gleich sieben verschiedene Torschützen. Salavat Yulaev konnte in diesem Spiel nur beim Stand von 2:0 durch Alexei Kaigorodov und bei 4:1 für SKA durch Teemu Hartikainen verkürzen.
Am Ende feierte SKA aber einen klaren 7:2 Erfolg. Mit CSKA und Dynamo Moskau siegten aber auch die Verfolger von St. Petersburg in der West Conference.
CSKA hatte im Gegensatz zu St. Petersburg aber mehr zu kämpfen. So kam CSKA im Heimspiel gegen Automobilist im ersten Abschnitt sogar in Rückstand. Alexander Bumagin verwandelte dabei einen Penaltzyshot nachdem er zuvor von Alexei Bondarev gefoult wurde.
Erst im zweiten Abschnitt konnte CSKA das Spiel drehen, Bogdan Kiselevich (30./PP) und Alexander Radulov (37.) sorgten für die CSKA Moskau Führung. Dieses knappe Resultat blieb bis zum Ende bestehen.
Dynamo Moskau feierte bei Sibir einen 5:3 Auswärtssieg. Dabei konnte Dynamo einen 0:2 bzw. 3:1 Rückstand ausgleichen und am Ende zu einem 5:3 Sieg umwandeln.Dynamo rückt nun einen Punkt an den Conference 3. Jokerit heran und hat mit einem Spiel weniger sogar die Möglichkeit an dem finnischen KHL Team im nächsten Spiel vorbei zu ziehen.

In der KHL gab es erneut einen Trainerwechsel. Im Sommer übernahm der Finne Karri Kivi das Amt als Head Coach von Traktor Chelyabinsk. Nachdem gestrigen 2:3 gegen Dinamo Minsk wurde der Finne der im letzten Jahr mit dem finnischen U20 Team Gold gewinnen konnte nach nur 20 Spielen entlassen und durch den 41-jährigen Andrei Nikolishin ersetzt.
Für den ehemaligen NHL Spieler ist dies der erste Posten als Head Coach überhaupt.

Weiters:
Dinamo Riga – Avangard 3:2 SO
Amur – Vityaz 3:4 SO
Admiral – Lokomotiv 2:1 SO