Ak Bars beendet Serie gegen Sochi

Ak Bars Kazan gewinnt das Heimspiel gegen Sochi mit 5:1 und konnte damit als erstes Team in diesem Duell ein Heimspiel für sich entscheiden.

Bisher gab es sieben Duelle in der KHL zwischen dem amtierenden Gagarin Cup Champion und der Mannschaft aus der Olympia Stadt von 2014. Dabei konnten sich in den sieben Spielen jeweils das Gästeteam durchsetzen. Einen wichtigen Grundstein für diesen ersten Heimsieg setzte Kazan im Startdrittel als man durch Justin Azevedo in der 11.Minute in Führung ging. In Minute 16 folgte durch den Powerpay Treffer von Rob Klinkhammer die zwei Tore Führung.
Die Gäste aus Sochi steckten aber nicht auf und kamen nach 29 Sekunden im Mitteldrittel durch einen Robert Rosén Treffer wieder heran. AK Bars blieb aber das stärkere Team und so sorgte Danis Zaripov in der 32.Minute und Vladimir Tkachyov etwas mehr als zwei Minuten später für den 4:1 Zwischenstand. Endgültig fixiert wurde der erste Heimsieg dieser „Serie“ durch Jiri Sekac der in der 47.Minute den Endstand von 5:1 für Kazan herstellte. Für Ak Bars Trainer Zinetula Bilyaletdinov war dieses Spiel zugleich sein 1100 Spiel als Head Coach. Für Sochi war diese erste Auswärtsniederlage der Klubgeschichte in Kazan zugleich die vierte Pleite in Folge.

Spartak Moskau konnte im heutigen Auswärtsspiel nach drei Niederlagen in Folge wieder einen Sieg einfahren. In Nizhy Novgorod war es Yaroslav Kosov der die Gäste aus Moskau in der 8.Minute in Front brachte. Ein Shorthander durch Makarenko brachte Neftekhimik in der 11.Minute wohl den Ausgleich, doch im selben Powerplay konnte Spartak nach nur 35 Sekunden wieder in Front gegen. Mikhail Grigoryev traf dabei erstmals in dieser Saison. Danach dauerte es bis zum Schlussdrittel bis wieder ein Treffer fiel und dieser gelang wieder den Gästen durch Kaspars Daugavins in der 52.Minute zum 3:1 Sieg für Spartak Moskau. Für Torpedo war dies die bereits fünfte Niederlage in Serie.

Neftekhimik ging mit vier Siegen in Folge in das heutige Spiel gegen Jokerit Helsinki. Die Finnen konnten ihrerseits zuletzt ebenfalls zwei Mal ein Heimspiel gewinnen. Neftekhimik bot auch im heutigen Heimspiel eine starke Leistung im Startdrittel doch Andrei Nestratil sorgte in der 12.Minute für die Jokerit Führung.
Nach nur 53 Sekunden im zweiten Abschnitt traf Geoff Platt aber doch zum raschen Ausgleich. Danach gab es ein offenes Spiel das in der regulären Spielzeit keinen Sieger fand. In der Overtime war es dann ausgerechnet der Finne Juuso Puustinen der mit seinem neunten Treffer in der 64.Minute den Heimsieg für Neftekhimik im Duell gegen Jokerit Helsinki fixierte. Den Assist zum Siegestreffer gab mit Mikael Ruohomaa ein weiterer Finne.