Österreich vergeben Riesenmöglichkeit

IIHF World Championship, RUS – AUT
Dinar Khafizullin #3, Fabio Hofer #23, Clemens Unterweger #92, Alexandar Georgiyev #40, Nikita Nesterov #89
Ondrej Nepela Arena, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Österreich haben als ihren zweiten Gegner Russland, die mit NHL-Stars bespickt sind. Das merkten die Spieler auch anhand der Strafen. Doch die 5:0 Niederlagen, lagen an den vielen vergebenen Chancen die sich die Österreicher gut erspielt hatten.

Die erste Möglichkeit im Spiel hat Sergachyov doch noch konnten die Österreicher die Null halten. Komarek passt von hinter dem Tor doch dort ist weit und breit keiner seiner Mitspieler. Gavrikov feuerte einen Schuss ab, der zum Glück nur ins Außennetz einschlug. Auch Adronov versuchte es, weiterhin kein Erfolg bei den Russen. Thomas Raffl fuhr alleine Georgiev zu doch letzterer blieb Sieger des Duells. Unterweger pfefferte aufs Tor doch die Scheibe hüpfte an die Latte und dann übers Tor. Dann gab es fast ein Tor für Russland, Starkbaum wehrte den Puck nur halb ab, aber der Puck konnte noch vor der Linie weggekratzt werden. Die erste Strafe des Spiel ging an Österreich, das nutzten die Russen. Sie gingen durch Dadonov mit 1:0 in Führung. Danach hatten die Österreicher mehr Chancen, jedoch ohne Erfolg. Schneider bekam einen Pass von hinter dem Tor doch er vergab die Möglichkeit zum Anschlusstreffer.

IIHF World Championship, RUS – AUT
Bernhard Starkbaum #29, Ilya Kovalchuk #71
Ondrej Nepela Arena, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Kuznetsov passt vors Tor von Starkbaum, doch der Pass kam nicht zum gewünschten Spieler an. Schumnig versuchte es von der weite doch der Schuss wurde geblockt. Die Österreicher gaben sich nicht auf und erspielten sie Chancen doch beim Abschluss klappte es nicht. Bei den Russen schoss Orlov zweimal am Tor vorbei. Raffl mit einer Short-handed Möglichkeit, diese müsste er machen, doch wieder kein Tor. Russland hatte die Möglichkeit ihre Führung auszubauen, Starkbaum lag nach abwehr schon am Boden, Österreich konnten klären. Zaitsev bediene Ovechkin perfekt, doch dieser dürfte das Toreschießen verlernt haben. Bis jetzt einer der schwächsten Russen. Noch starkem Druck erzielten die Russen das 2:0 durch Kucherov. Ein paar Sekunden später fälschte Telegin einen Schuss von Kuvalchuk unhaltbar zum 3:0 ab. Weiterhin eine solide Partie von Österreich, jedoch die gut herausgespielten Chancen müssen sie verwerten.

IIHF World Championship, RUS – AUT
Alexander Ovechkin #8, Martin Schumnig #28
Ondrej Nepela Arena, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser

15 Sekunden im letzten Drittel und Russland machte das 4:0 durch Dadonov. Auf der österreichischen Seite probierten Strong und Rauchenwald den Anschlusstreffer zu erzielen. Wieder gibt es eine Strafe für Österreich, was die Russen ausnutzen. Kuvalchuk fälscht einen Schuss von Orlov unhaltbar für Starkbaum ab. Österreich gaben sich weiterhin nicht auf, Zwerger, Obrist und Raffl haben Möglichkeiten, aber sei lassen sich zu viel Zeit. Zum Schluss hämmert Heinrich von der Blauen auf die Scheibe, aber heute will der Puck nicht ins Tor. Das Spiel endete mit einem 5:0 Sieg für die Russen.

IIHF World Championship, RUS – AUT
Manuel Ganahl #17, Martin Schumnig #28, Yevgeni Dadonov #63
Ondrej Nepela Arena, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Stimmen nach dem Spiel:
Roger Bader:“Gegen solche Mannschaften zu spielen ist für jeden Spieler etwas besonderes. Das Resultat ist mir nicht wichtig. Wir haben in den ersten 35 Minuten sensationell gespielt. Beim Schussverhältnis war es ungenügend. Sie lassen sich noch etwas zu viel Zeit. Sowohl Lettland als auch Russland hat die meisten Tore durch Direktannahmen gemacht. Wer beim Spiel gegen die Schweiz haben wir noch nicht beantwortet, jeder der 3 hat eine 33,3% Möglichkeit zu spielen.“

Bernhard Starkbaum:“Im ersten Drittel sehr gut gespielt. Wir konnten die Taktik ganz gut umsetzen. Sie brauchen nicht viel Zeit und Raum um zu ihren Chancen zu kommen. Wir hatten heute leider nicht das Glück, hoffentlich dann bei den wichtigen Partien.“

Fotos zum Spiel Russland vs. Österreich 5:0 (1:0;2:0;2:0)