1000. Ovechin Spiel und Metropolitan Titel

Alexander Ovechkin #8, Washington Capitals ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Alexander Ovechkin #8, Washington Capitals
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Die Washington Capitals fixierten mit dem 3:1 Sieg bei den Penguins, wo Alexander Ovechkin sein 1000.Spiel bestritt, zum dritten Mal in Folge den Metropolitan Division Titel.

Die Washington Capitals Fans hatte in der vergangenen Nacht viel zu feiern. So bestritt ihr Kapitän Alexander Ovechkin in Pittsburgh sein 1000. Regular Season Game. Mit dem 3:1 Sieg gegen die Penguins fixierten die Capitals zugleich auch ihren dritten Metropolitan Division Titel in Folge.
Der Deutsche Goalie Philipp Grubauer feierte dabei in seinen siebenden Sieg in den letzten neun Spielen. Der 32-jährige Russe trug dabei in seinem Jubiläumsspiel einmal keinen Punkt für sein zweites Zuhause bei, wie Ovechkin Washington bereits bezeichnet.
„Ich hatte Glück, dass dieser Klub mich erworben hat. Jetzt ist hier mein zweites Zuhause. Der Klub, die Fans, die Stadt waren sehr nett zu mir. Es ist sehr angenehm, so lange für ein Team zu spielen, gesund zu bleiben und gemeinsam Erfolg zu haben.
Für Alexander Ovechkin ist dieses 1000.Spiel etwas besonders: Tausend Spiele für einen Klub sind wunderbar. Der Russe ist damit auch der erste Spieler der dies für die Washington Capitals geschafft hat. Unglaublich auch das der Russe bisher in seinen bisher 13 Saisonen nur 21 Spiele der Washington Capitals versäumt hat.

Für Klubbesitzer Ted Leonsis verbindet Ovechkin die Capitals und die Stadt. So war die Capital One Arena als der heute 32-Jährige am 5.Oktober 2005 sein erstes Spiel bestritt meist leer. Heute ist sie konsequent ausverkauft.
Darum unterzeichnete 2008 Ovechin auch einen neuen Vertrag über 124 Millionen US$ der gleich über 13 Jahre läuft. Dies wäre heute in der NHL gar nicht mehr möglich. Diese Unterschrift veranlasste auch Ovechkin Kollege Nicklas Bäckström gleich für 10 Jahre zu unterschreiben. Wollte der Schwede doch weiter mit Alexander Ovechkin tätig sein. Wie gut sich die beiden verstehen zeigt auch das der Schwede zusammen mit Alexander Ovechkin im NHL Lockout Jahr 2012-13 bei Dynamo Moskau tätig war.

Michael Grabner und die New Jersey Devils feierten bei den Montreal Canadiens einen 2:1 Sieg. Die Tore für die Devils erzielten Daniel Carr und Nico Hischier. Der Kärntner ging in diesem Spiel Punkte mässig leer aus. Die Philadelphia Flyers gewannen weiters ohne Michael Raffl gegen die Boston Bruins mit 4:3 in der Overtime.