
Martins Lavins #6, Jani Lampinen #31, Topias Vilen #10
Avenir Centre, Moncon, © Puckfans.at / Andreas Robanser
Lettland verlor gegen Finnland mit 0:3. Die, obwohl sie das Spiel im Griff hatten. Die Finnen nutzen ihre Chancen konsequenter.
Beide Teams lieferten sich ein ausgeglichenes, spannendes und phasenweises intensives Spiel. Finnland traf in der fünften Minute zur 1:0 Führung, welche sie nicht mehr aus der Hand gaben. Jani Nyman konnte dabei in schönes Zuspiel von Aleksi Malinen verwerten. Lettland versuchte nun, das Spiel physischer zu gestalten ohne dumme Strafen zu nehmen. Was ihnen auch gelang.

Niko Huuhtanen #29, Aleksi Malinen #7, Jani Nyman #22
Avenir Centre, Moncon, © Puckfans.at / Andreas Robanser
Im zweiten Drittel übernahmen die Letten das Spielgeschehen. Immer wieder kamen sie zu guten Abschlüssen vor dem Tor der Finnen. Jani Lampinen liess sich aber nicht bezwingen. Wurde es einmal eng, half ihm die Verteidigung aus. So kurz vor dem 0:2 von Niko Huuhtanen. Die Scheibe wäre bereit zum Einschieben gelegen, doch die Letten brachten die Scheibe nicht unter. Im Gegenzug versenkte Huuhtanen zur 2:0 Führung der Letten.

Aleksi Heimosalmi #21, Darels Dukurs #19, Jani Lampinen #31
Avenir Centre, Moncon, © Puckfans.at / Andreas Robanser
Wie im mittleren Abschnitt setzten die Letten die Finnen im letzten Drittel unter Druck. Die Scheibe wollte indes nicht für die Osteuropäer laufen. Trotz guten Chancen blieb das Resultat eng. Erst als die Letten in den letzten Minuten den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler ersetzten, gelang dem Gegner der Befreiungsschlag. Konsta Kapanen traf zum 3:0.
Schade wurde die erneut ausgezeichnet starke Leistung der Letten nicht mit mindestens einem Tor belohnt. Verdient gewesen wäre dieser alle Mal.
Mehr Fotos IIHF World Juniors Spiel LAT – FIN 0:3