Medvescak Zagreb setzt seine Einkaufstour weiter fort und stellte heute mit dem Finnen Marko Pöyhönen und dem Kanadier Tyler Morley zwei weitere Neuzugänge vor.
Der 29-jährige Finne Marko Pöyhönen kommt aus der finnischen Liiga in die EBEL. Pöyhönen der über die Jugend der Lahden Pelicans 2007 in die finnische Liga schaffte spielte für diesen Klub seither insgesamt 486 Spiele wobei er 126 Punkte erzielen konnte.
Mark ist ein ausgezeichneter Schlittschuhläufer und er bringt viel defensive Qualität aus einer der stärksten Ligen Europas mit; meint Sportdirektor Bär Aaron Fox über den Finnen der 2007 auch für Finnland die Junioren Weltmeisterschaft bestritt.
Für Marko Pöyhönen ist der Schritt nach Zagreb zugleich auch die erste Herausforderung außerhalb seines Heimatlandes.
Ebenso eine völlig neue Erfahrung macht der zweite Neuzugang der Bären. Für den 25-jährigen Kanadier Tyler Morley wird Medvescak Zagreb seine erste Station in Europa sein.
Der Mittelstürmer startete nach vier Jahren in der NCAA, wo er für die Univ. of Alaska-Fairbanks tätig war und im letzten Jahr der Kapitän der Mannschaft war, im Frühjahr 2016 seine Profikarriere bei den San Diego Gulls in der AHL. Für die Gulls war der Kanadier auch in der letzten Saison tätig wobei er in 48 Spielen 5 Tore und 12 Assist erzielen konnte. In den Playoffs gelang ihm in vier Spielen aber nur noch ein einziger Assist.
Aaron Fox über Tyler Morley: „„Tyler ist ein schneller Offensivspieler, der in der EBEL sehr wirksam sein sollte. Im vergangenen Jahr spielte er in der AHL, und davor war er ein ausgezeichneter NCAA Spieler.“