Die USA hatten zum Start keine echten Probleme

Noah Hanifin #15, Jack Eichel #9, Eduards Tralmaks #34, Olympic Games 2026 Mens Hockey LAT -USA, Milano Santa Giulia Arena, © Puckfans.at / Andreas Robanser
Die USA traf gegen Lettland gleich sieben Mal ins Tor, doch am Ende hieß es nur 5:1 für das Team USA.

Die USA versuchte rasch eine Endscheidung in diesem Spiel herbei zu führen. So traf Brady Tkachuk in der 6.Minuten mit einen platzierten Schuss zur 1:0 Führung. Etwas mehr als eine Minute später jubelte die Usa erneut doch diesen Treffer reklamierten die Letten und sie bekamen vom Videobeweis recht. Somit mussten die NHL Referees einen Treffer zurück nehmen. Die Letten nutzten diesen Aufschwung nach dem aberkannten US Treffer und so konnte Renars Krastenbergs in der 8.Minute vor dem Tor stehend ausgleichen.
Die USA spielte aber ihr Spiel weiter und in der 12.Minute gab es wieder einen US Jubel doch wieder gab es eine Reklamation und erneut bekamen die Letten wegen Torraumabseits recht und so mussten die eingeflogenen NHL Referees einen weiteren Treffer zurück nehmen. Beinahe hätte sich das Spiel weiter wiederholt doch dieses Mal rettete US Goalie Connor Hellebuyck mit einen tollen Save. Inder Schlussphase gab es ein Powerplay für das Team USA doch Tkachuk scheiterte knapp an der Stange.

Elvis Merzlikins#30, Martins Dzierkals #17, Tage Thompson #72, Auston Matthews #34, Matthew Tkachuk #19, Kristaps Rubins #94, Olympic Games 2026 Mens Hockey LAT -USA, Milano Santa Giulia Arena, © Puckfans.at / Andreas Robanser

Im zweiten Abschnitt drehten die US Amerikaner weiter auf und Brock Nelson war es dann zur Spielmitte der die US Boys nun endlich wieder in Führung brachte. Nun mussten die Letten wieder offensiver werden und dies gab den US Amerikanern Platz, und so gab es durch Tage Thompson ein erstes Traumtor. Vor dem Tor stehend übernahm er die Scheibe und mit dem Rücken zum Tor stehend schlentzte er den Puck genau unter die Latte (38.Minute). Nun lief es für das US Team richtig gut und nach einer herlichen Kombination erhöhte Brock Nelson mit seinem zweiten Treffer 12 Sekunden vor dem Ende auf 4:1.
Im Schlussabschnitt übernahm Arturs Silovs für Elvis Merzlikins. Dieser musste sich dann in der 43.Minute durch einen Schuss des US Kapitäns Auston Matthews geschlagen geben und so feierte die USA am Ende einen relativ sicheren und verdienten 5:1 Erfolg.

Auston Matthews #34, Olympic Games 2026 Mens Hockey LAT -USA, Milano Santa Giulia Arena, © Puckfans.at / Andreas Robanser

Stimmen zum Spiel:
Auston Matthews (USA) : „Wir wollten von Anfang an alles geben. Es gibt keine schwachen Teams in diesem Wettbewerb, und jeder wird sein Bestes an diesen Spielen geben. Die Letten haben sehr gut gekämpft. Wir wissen, was für eine großartige Chance diese Spiele für uns sind und die Stimmung in der Kabine ist super, und der Teamgeist stimmt.“
Jack Eichel (USA): „Ich glaube, wir haben ein gutes erstes Drittel gespielt. Wir hatten einen kleinen Fehler und sie haben ein Tor erzielt. Ich hatte das Gefühl, dass wir das Spiel kontrolliert haben. Ihr Goalie hat einige starke Partie gezeigt. Sie haben hart gekämpft, aber ich fand, wir haben unser Spiel über die gesamten 60 Minuten durchgezogen.
Im zweiten Drittel konnten wir die Kontrolle dann ganz übernehmen und unsere Führung ausbauen. Wir werden uns in jedem Spiel dieses Turniers weiter verbessern. Das ist unser Ziel, und es war einmal ein guter Start für uns.“

Photo zum Spiel: