USA bezwingt Team Canada gleich mit 5:0

Die US Amerikanerinnen sicherten sich mit einem 5:0 Sieg im direkten Duell gegen Kanada den Gruppensieg undgehen somit ohne Punktverlust in die Ko Phase.

Vier Duell gab esin dieser Saison bisher zwischen diesen beiden Teams und alle gingen an die USA. Die US Amerikanerinnen erwischten auch den glücklicheren Start als ein Schuss von Caroline Harvey der kanadischen Torfrau bei zahlreichen Verkehr vor ihren Tor in der 4.Minute zum 1:0 durch rutschte. In der Folge trafen die US Amerikanerinnen auch noch die Stange bevor Hannah Bilka nach einem blinden Pass von Caroline Harvey in der 18.Minute zum 2:0 Pausenstand nach 20 Minuten stellen konnte.
Mit dieser verdienten Führung ging es dann in den Mittelabschnitt und rasch fand der Puck wieder den Weg über die Torlinie. Die Kanadier verlangen aber einen Videobeweis und dieser bestätigte den Treffer durch Kirsten Simms in der 22.Minute zum 3:0.
Auch ein Powerplay brachte den Kanadierinnen nichts ausser ein Break durch Britta Curle Salemme die aber an der Torumrandung scheiterte.
In der 30.Minute durfte dann die USA in Überzahl ran doch dies überstanden die Ahornblätter doch nach genau 33 Minuten jubelten die US Amerikanerinnen erneut. Abbey Murphy legte zurück auf Hannah Bilka und diese gab Ann-Renée Desbiens im kanadischen Tor keine Chance.
Erst in der 39.Minute gelang es Kanada durch Natalie Spooner erstmals richtig gefährlich zu werden doch mit einen 0:4 ging es für Team Canada in die zweite Pause.
In der 44.Minute vergab Coyne-Schofield nach einem Goalie Fehler die große Chance auf das 5:0 und kurz darauf später rettete die Latte Ann-Renée Desbiens vor einem weiteren Gegentreffer. Dieser fiel dann aber in der 52.Minute. Dabei traf Laila Edwards mit einem gezogen Schuss genau ins Kreuzeck. Damit war der Arbeitstag für Ann-Renée Desbiens beendet und Emerance Maschmeyer übernahm im kanadichen Tor. In der 54.Minute gelang es dann Laura Stacey alleine auf das US Tor zu laufen doch Frankel hielt ihr Tor sauber und feierte so am Ende mit 20 Saves in diesem Spiel ein Shutout. Für die Titelverteidigerinnen geht es nun noch im Nachtragsspiel gegen Kanada. Erst nach diesem Spiel stehen die Viertelfinalpaarungen fest.

Stimmen zum Spiel:
Kirsten Simms (USA):„Das ist etwas ganz Besonderes. Diese Mannschaft war von Beginn des Turniers bereits unglaublich, und ich denke, das haben wir gegen unsere bekannten Rivalen unter Beweis gestellt. Das gibt uns einen guten Schwung für die Playoff-Phase.“

Laila Edwards (USA): „Wir spielen ein gutes Hockey und halten uns an unser Spiel. Wir bleiben unseren Prinzipien treu, und das zahlt sich aus. Wir haben eine tolle Gruppe, die einfach super harmoniert.“