Im Zuge der PWHL Takeover Tour gewinnen die Ottawa Charge in Halifax gegen die Boston Fleet mit Theresa Schafzahl, die einen Assist gab mit 2:1 im Shootout.
10452 Fans fanden sich an diesem Nachmittag im Scotiabank Centre von Halifax das PWHLDuell zwischen den Ottawa Charge und den Boston Fleet zu beobachten. Dabei standen sich in dieser Saison zum zweiten Mal mit Anna Meixner und Theresa Schafzahl die beiden ÖEHV Legionärinen in der PWHL gegenüber. Das erste Spiel in Ottawa gewann Anna Meixner und die Charge mit 3:2 im Shootout und auch dieses heutige Spiel sollte länger als 60 Minuten dauern.Die Boston Fleet gingen bereits zu Beginn der 4.Spielminute nach einem Assist der Salzburgerin Schafzahl durch Susanna Tapani in Führung, die mit ihrem vierten Saisontor einen Schuss von Hadley Hartmetz abfälschte. Nach einem torlosen zweiten Drittel erzielte Charge-Kapitänin Brianne Jenner nach 6:48 Minuten im dritten Drittel den 1:1-Ausgleich und baute ihre Torserie zugleich auf drei Spiele aus.
Ottawa hatte in der Verlängerung zwar mehr Puckbesitz, konnte aber keine hochkarätige Torchance herausspielen, sodass das Spiel im Shootout entschieden wurde – das zweite Aufeinandertreffen dieser beiden Teams in Folge, das auf diese Weise entschieden wurde. Jenner traf im Penaltyschießen bei einem von zwei Versuchen, Kateřina Mrázová erzielte den Siegtreffer für die Charge. Torhüterin Sanni Ahola, die ihren zweiten Saisoneinsatz absolvierte, parierte drei von fünf Schüssen der Bostoner und sicherte sich damit ihren ersten Sieg in der PWHL. Aerin Frankel wehrte in ihrem 50. Karrierespiel für Boston 17 Schüsse ab, während Ahola 31 Schüsse für die Charge abwehrte.
Der Sieg der Ottawa Charge bedeutet die längste Siegesserie in der PWHL-Saison und baut die bisher längste Siegesserie der Charge-Geschichte weiter aus. Ottawa klettert mit diesem Erfolg auf den vierten Tabellenplatz.
Anna Meixner blieb nach ihren Treffer zuletzt gegen Vancouver heute wieder ohne Scorerpunkt. Stand aber 11:46 Minuten auf dem Eis und gab zwei Torschüsse ab. Ihre ÖEHV Teamkollegin aus der Steiermark Theresa Schafzahl stand 17:14 Minuten auf dem Eis und gab für Boston ebenfalls zwei Torschüsse ab und hält nach ihren heutigen Assist bei nun 4 (1+3) Punkten.
Die Boston Fleet bleiben aber mit vier Punkten Vorsprung weiter auf Platz 1 der PWHL Tabelle.