Der EC KAC muss sich zum Auftakt der Champions Hockey League im heutigen Heimspiel Sparta Praha mit 1:4 geschlagen geben.
Der EC-KAC eröffnete seine CHL-Kampagne mit einem Heimspiel gegen den tschechischen Traditionsclub Sparta Prag. Die Gäste zeigten dabei von Beginn an ihre internationale Erfahrung und entschieden die Partie letztlich mit 4:1 für sich.
Bereits in der vierten Spielminute gelang den Pragern die frühe Führung. Nach einem gewonnenen Zweikampf an der blauen Linie der Klagenfurter vollendete ein Stürmer der Gäste einen Alleingang per Rückhand. Im Mittelabschnitt erhöhte Sparta in Unterzahl auf 2:0, ehe ein sehenswert heraus gespielter Treffer im Slot für das dritte Tor der Gäste sorgte.
Der KAC konnte in der Schlussphase doch noch anschreiben: Nach einem präzisen Stretch-Pass von Jesper Jensen Aabo nutzte Finn van Ee seinen Platz auf der linken Seite und schob den Puck unter die Pads des Schlussmannes. Zwei Minuten vor dem Ende nahm Klagenfurt den Torhüter vom Eis, doch Sparta stellte mit einem Empty-Net-Tor den Endstand von 1:4 her.
Morgen Freitag startet ICEHL Champion EC Red Bull Salzburg mit dem Heimspiel gegen GKS Tychy in den Bewerb. Der HC Bozen gastiert zum Auftakt bei Frölunda Göteborg.
Weitere Resultate:
Grenoble – SC Bern 0:2
Belfast Giants – KalPa Kuopio 2:3 OT
ERC Ingolstadt – Ilves Tampere 1:3