
Jyske Bank Boxen, Herning, © Puckfans.at / Andreas Robanser
Nach Startproblemen und einem 0:2 Rückstand feiert Dänemark gegen extrem schwache Ungarn am Ende einen 8:2 Sieg.
In Herning wollte Gastgeber Dänemark heute nach dem Sieg über Kasachstan gegen Ungarn nachlegen. Die Ungarn ihrerseits gingen ebenfalls mit einem Sieg zuletzt gegen Kasachstan in dieses Spiel.
Für Ungarn hätte das Spiel nicht besser beginnen können, nach nur 18 Sekunden musste mit Oscar Fisker Mølgaard bereits ein Däne auf die Strafbank und weitere 15 Sekunden später bezwang Péter Vincze bereits Sebastian Dahm der heute wieder im Tor der Dänen begann. Für den KAC war dieses Spiel aber nur ein kurzer Auftritt. Nachdem Dänemark sofort versuchte den Ausgleich zu erzielen bezwang Andras Mihalik den dänischen Goalie mit einem Schuss über die Schulter und damit genau ins kurze Kreuzeck in der 7.Minute ein weiteres Mal. Dies war gerade der zweite Schuss der Ungarn auf das dänische Tor. Mit diesem 0:2 war für Sebastian Dahm damit bereits wieder Spielende und Frederik Dichow übernahm.

Jyske Bank Boxen, Herning, © Puckfans.at / Andreas Robanser
Die Dänen ließen in der Folge zahlreiche gute Chancen liegen. In der 14.Minute gelang dann aber doch der Anschlusstreffer dabei konnte Bence Balizs einen Puck nicht festhalten und dies nutzte Mikkel Aagaard zum ersten Dänischen Treffer aus. Die Ungarn ruhten sich weiter auf der Führung aus und so blieb Dänemark am Drücker doch vor der Pause gelang der Ausgleich nicht.
Erst in der 28.Minute hieß es 2:2 als Markus Lauridsen mit einem erneut haltbaren Schuss Bence Balizs bezwang. Die Ungarn nun wieder gefordert nur zeigten diese keine Reaktion und so bekamen diese die Rechnung serviert. Zuvor entwischte zwar der Ungar Tamás Ortenszky aber Frederik Dichow gewann das direkte Duell. Drei Minuten später hieß es 3:2 für die Dänen durch Jesper jensen Aabo und nur 26 Sekunden später schlug das Heimteam durch Patrick Russell erneut zu. Nun führte Dänemark plötzlich mit zwei Toren nur von den Ungarn kam wenig bis nichts Für Bence Balizs war nun das Spiel beendet und er machte Adam Vay platz. Ein aufbäumen der Ungarn blieb aber aus und so trafen die Dänen im Schlussabschnitt durch Markus Lauridsen, Mathias Bau Hansen zwei weitere male bevor Mikkel Aagaard in der 50.Minute sogar einen Hattrick erzielen konnte. Markus Lauridsen setzte dann noch einer Treffer zum 8:2 Endstand drauf. Damit war der zweite Sieg des Heimteams eingefahren und Ungarn muss sich etwas einfallen lassen, mit dieser Leistung war man Meilenweit von einemA-Level Niveau entfernt.
Mehr Fotos zum Spiel HUN – DEN 2:8