Der HC Orli Znojmo tat sich im ersten ICEHL Pre Playoff Spiel gegen ersatzgeschwächte Graz99ers sehr schwer und siegte am Ende doch mit 3:2 in der Overtime.
In Znojmo standen sich heute die Adler und die Graz99ers zum ersten der maximal drei möglichen Pre Playoff Duelle gegenüber. Znojmo musste zuletzt gegen Pustertal eine Overtime Niederlage hinnehmen und verpasste so ganz knapp die direkte Qualifikation für das Viertelfinale. Für die Grazer war dies nachdem zwei Spiele aus gesundheitlichen Gründen abgesagt wurden das erste Spiel seit dem 11. Februar. Das erste Duell der beiden Teams in dieser Saison ging ganz klar mit 9:3 an den HC Orli und auch im Oktober konnten die Tschechen in Graz mit 2:1 für sich entscheiden. Das dritte Duell brachte mit dem 4:3 Sieg der Grazer im Penaltyschießen den einzigen Sieg der Steirer gegen die Adler in dieser Saison.
Das heutige Spiel stand noch unter einer zusätzlichen Brisanz, hätte das vierte Spiel in Graz stattgefunden hätte sich Znojmo mit einem Sieg für das Viertelfinale qualifizieren können.
Die Startphase war auf beiden Seiten von Vorsicht geprägt und so gab es kaum wirklich gute Möglichkeiten. Die 99ers etwas mehr in der Offensive bemüht waren es auch die durch Latta auch die erste größere Chance vorfand. Wirklich gefährlich wurde es dann aber für 99ers Goalie Christian Engstrand als in der 9.Minute Anthony Luciani alleine auf ihn zufuhr. Der Schwede blieb aber siegreich.
In der 12.Minute ging Znojmo aber in Führung, ein wenig Chaos in der Graz Verteidigung und Radek Prokes bezwang den 99ers Goalie aus einem Gestocher heraus. Das Spiel nun offener und Znojmo nun etwas gefährlicher doch in den Schlusssekunden konnten sich die Grazer befreien und ein schneller Angriff brachte durch Simon Hjalmarsson sechs Sekunden vor der Pause noch den Ausgleich.
Diesen Vorteil konnten die Grazer im Mittelabschnitt aber nicht ausnutzen schlugen die Adler doch nach nur 88 Sekunden im zweiten Drittel durch Josef Hrabal wieder zu. Doch ein erneutes Break der Grazer konnte in der 25.Minute Mike Zalewski zum erneuten Ausgleich nutzen. Mit diesem 2:2 ging es in das Schlussdrittel. Da fehlte bei den 99ers bereits Joey Martin der im Mitteldrittel nach einem Zweikampf mit Dominik Tejnor verletzungsbedingt das Spiel beenden musste.
Im Schlussabschnitt hatten die Hausherren die etwas besseren Chancen wobei es durch Radek Prokeš sogar Toralarm gab, doch der Puck war irgendwie nicht über der Linie und so ging es in die Overtime.
Dort versuchten die Hausherren das Spiel in die Hand zu nehmen und die 99ers kassierten Strafen. Überstand man noch recht einfach eine 4 Minuten Strafe von Michael Latta so musste in der 69.Minute Mike Zalewski nach einen Offensivfoul für zwei Minuten auf die Strafbank, dies nutzte Filip Ahl in der 70.Minute dann um dieses Spiel 1 mit seinem Treffer zum 3:2 für den HC Orli Znojmo zu beenden.
Mehr Fotos zum ICEHL Pre Playoffs Spiel
HC Orli Znojmo – Graz99ers 3:2 OT (1-1,1-1,0-0,1-0)