Spartak feiert Testsieg gegen Vityaz

Nikolai Kulyomin #14, Metallurg Magnitogorsk
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Spartak Moskau siegte im heutigen Test gegen Vityaz gleich mit 6:1. Salavat Yulaev und Nikolai Kulyomin unterzeichnen einen Try-Out Vertrag.

Nach den Testniederlagen zuletzt konnte Spartak Moskau im heutigen einzigen Pre-Season Spiel gegen Vityaz einen überzeugenden 6:1 Sieg einfahren. Alexander Avtsin mit dem 1:0 und Dmitri Vishnevsky sorgten im ersten Abschnitt für die 2:0 Führung der Rot-Weisen. Diese beiden Spielern gelang jeweils ein weiterer Treffer. Mit dem schwedischen Neuzugang Tim Heed und Dmitri Kugryshev trugen sich sich noch zwei weitere Spieler in die Spartak Schützenliste ein. Das Ehrentor für Podolsk erzielte Yegor Voronkov zum Zwischenzeitigen 5:1.

Transfers: Spartak Moskau konnte mit dem 20-jährigen Daniel Butsayev einen jungern Spieler mit Potential verpflichten. In der abgelaufenen Spielzeit gelangen dem Stürmer gleich in seiner ersten KHL Spielzeit 4 Tore und 11 Assist. Der im letzten Jahr noch für Vityaz Podolsk tätige Schwede Mattias Tedenby hat bei Dinamo Minsk einen neuen Klub in der KHL gefunden. Der 31-Jährige Flügelstürmer konnte in seiner ersten KHL Saison in 54 Spielen 35 Punkte (17+18) und damit war er der drittbeste Scorer der Ritter. Zusätzlich bringt der Schwede Erfahrung aus 120 NHL Spiele mit nach Minsk.
Der Kanadier Trevor Murphy konnte in der abgelaufenen Spielzeit trotz des Wechsels von Kunlun zu Ak Bars Kazan nicht an seine erste KHL Saison bei den Red Star anschließen. Nun tauschte Ak Bars die Rechte an Murphy mit Sibir Novosibirsk. Für den Verteidiger bekommt Kazan eine finanzielle Entschädigung.
Weiters tauschten SKA St.Petersburg und der HK Sochi Spieler aus. So wechselt Verteidiger Nikita Zorkin im Gegenzug für Stürmer German Rubtsov in die Olympiastadt.

Nikolai Kulyomin hatte nach drei Jahren bei seinem Heimatklub Magnitogorsk in beidseitiger Einvernahme den Vertrag mit Metallurg aufgelöst.In der abgelaufenen Spielzeit brachte es der Ex NHL Spieler mit insgesamt 694 NHL Spielen aber in nur 22 Spielen 7 Punkte (6+1). In den Playoffs gelangen dem 35-Jährigen der 2007 mit Metallurg die russische Superliga gewinnen konnte und 2012 und 2014 mit Russland zweimal Weltmeister wurde überhaupt nur ein einziger Assist.
Nun erhielt der 35-Jährige einen Try-Out Vertrag bei Salavat Yulaev und hat damit in Ufa die Möglichkeit in seine 19.Profisaison zu starten.