World Juniors: Kasachen wehrten sich lange gegen die Schweiz

World Juniors: Switzerland – Kazachstan
Matthew Verboon #13, Vladislav Nurek #1
Werk Arena, Trinec
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Die Schweiz war zwar praktisch über das gesamte Spiel die bessere Mannschaft. Trotzdem gelang der 5:3 Sieg erst im Schlussabschnitt.

Die Schweiz war gegen Kasachstan der klare Favorit in diesem Auftaktspiel in Trinec. In der 3.Minute ging der Favorit auch nach einem abgefälschten Schuss durch Matthew Verboon in Führung. Die Schweizer kontrollierten nun das Spiel klar doch ein schwerer Verteidigungsfehler sorgte dafür das Maxim Musorov alleine auf Luca Hollenstein zufuhr und diesen in der 16.Minute keine Chance ließ. Damit glich Kasachstan mit der ersten zweiten Tormöglichkeit aus. Knapp zwei Minuten vor der ersten Pause wieder Überzahl für die Schweiz und diese benötigten durch Jeremi Gerber gerade einmal 23 Sekunden um erneut in Führung zu gehen.

Im zweiten Drittel traute sich Kasachstan etwas mehr zu und nachdem man ein Powerplay noch verstreichen ließ glich Ruslan Dyomin in der 25.Minute erneut aus. Nun gab es auf beiden Seiten kaum Tormöglichkeiten und so musste ein ordentliches Missgeschick des kasachischen Goalies her um die Schweiz wieder in Führung zu bringen. Zuerst ließ Vladislav Nurek den Puck unter seinem Schläger durchrutschen um in der Folge mit seinen Schlittschuhen beim Rettungsversuch diesen über die Linie zu befördern. Doch auch dieser Treffer brachte die Schweiz nicht gleich auf die Siegerstrasse. Ganz im Gegenteil, glich Kasachstan doch in der 36.Minute erneut aus.
Im Schlussdrittel setzte sich die bessere Mannschaft dank Gian-Marco Wetter in der 49.Minute und dem zweiten Treffer von Matthew Verboon in der 54.Minute doch noch mit 5:3 durch.

Fotos zum Spiel Schweiz – Kasachstan 5:3 (2-1, 1-2, 2-0)