Düsseldorf Legende Daniel Kreutzer beendet seine aktive Karriere

Daniel Kreutzer – überragender Spieler der Düsseldorfer EG und des deutschen Eishockeys verlässt das Eis – der 37-Jährige bleibt der DEG daüber hinaus in neuer Funktion erhalten und bekommt ein Abschiedsspiel.

Der bebürtige Düsseldorfer und langjährige Kapitän der DEG, achtmaliger deutscher Meister und 201-facher Nationalspieler beendet mit sofortiger Wirkung seine aktive Karriere. Daniel Kreutzer hat der DEG über Jahre seinen Stempel aufgedrückt. Durch seine emotionale und kämpferiscche Spielweise wurde er rasch zum Publikumsliebling und Führungsspieler.

Er absolvierte für die DEG die meisten Spiele in der Historie in der DEL, ist bester Torschütze, Top-Scorer und bester Assist-Geber. Zudem auch der Spieler der DEG, welcher die meisten Strafminuten gesammelt hat.

Das erste Länderspiel bestritt Kreutzer 1998 gegen Slowenien, nahm an insgesamt am 12 Weltmeisterschaften und zwei Olympischen Spielen teil. In Insgesamt 201 Länderspielen erzielte er 36 Tore und gab 51 Vorlagen. Sein erstes DEL-Tor erzielte er am 7.12.1996 zum 3:0 gegen Kaufbeuren (5:2), in der Saison 2003/04 mit 26 Treffer die meisten Tore, 2004/05 3 Überzahltore in einem Spiel gegen Kassel, 2008/09 sieben Siegtreffer in einer Saison, 2006 deutscher Pokalsieger, 2009 Vizemeister mit der DEG.

Sein letztes Spiel absolvierte Kreutzer am 26.2.2017 gegen Augsburg. In diesem Spiel traf er nach sechs Sekunden zur Führung und entscheidet das Spiel mit seinem Penalty zum 3:2. Das waren seine letzten beiden Treffer für die DEG.

Die Verantwotlichen der DEG werden Daniel Kreutzer einen würdigen Abschied bereiten und freuen sich, dass er – wie bereits im Vorfeld angekündigt – in einer anderen Funktion der DEG erhalten bleiben wird.