Slowakei besiegt Finnland 3:2

Die Slowakei gewinnt einem guten „Euro Hockey Challenge“-Spiel gegen Finnland mit 3:2.

Im Rahmen der „Euro Hockey Challenge“ fand heute das zweite Testspiel zwischen Finnland und der Slowakei in Bratislava statt. Im ersten Aufeinandertreffen musste sich die Slowakei mit 0:3 geschlagen geben. In der heutigen Begegnung wollte man sich  revanchieren und Coach Ciger verlangte auch vollsten Einsatz. Bei den Finnen stand der einzige NHL-Legionär im Kader – Julius Honka von den Dallas Stars gab sich die Ehre….

Die Finnen hatten den besseren Start – Aaltonen bzw. Vittasmäki gaben gleich zu Beginn ihre Visitenkarte ab. Team Slowakei hatte durch Mikus und in darauffolgenden Power-Play durch Cingel die ersten Chancen. Die Gastgeber hatten mehr vom Spiel und gingen auch verdient in Führung – Hudacek trifft in einem Überzahlspiel ins Kreuzeck zum 1:0 – Goalie Ortio war dabei die Sicht verstellt.

Die Slowakei hatte auch im Mitteldrittel mehr vom Spiel  – die beste Gelegenheit hatte Suja. Etwa Mitte des Drittels erhöht Cingel mit einem Gewltschuss auf 2:0 – Goalie Ortio hatte keine Chance (26.). Es kam etwas Unruhe in die Begegnung und es gab einige Rangeleien. Das Spiel selbst wurde härter, blieb trtzdem sehr fair. Gegen Ende des Abschnittes hatten die Finnen eine Drangperiode und schnürten den Gastegebr regelrecht im eigegen Drittel ein. Dreissig Sekunden vor der Pause konnten die Finnen auf 1:2 verkürzen – Aaltonenn gewinnt das Bully, spielt ab auf Palola und dieser macht das Tor.

Die Finnen nahmen den Schwung ind en Schlussabschnitt mit. Es dauerte nur wenige Minuten, und Kemppainen erzielt das 2:2 (45.). Nach diesem Treffer übernahmen die Slowaken wieder das Kommando und erarbeiteten sich einige Chancen – es war meist bei Goalie Ortio Endstation. Erst nach einem schönen Vorstoß von Dravecky bringt David Skokan nach dessen Zuspiel die Slowakei mit 3:2 in Führung (54.). Es folgten spannende Schlussminuten, in denen Finnland auch Goalie Ortio vom Eis nahmen,, um doch noch den Ausgleich zu erzielen. Der Gastgeber ließ keine weiteren Chancen mehr zu. Die Slowakei besiegt in einem guten, schnellen Spiel Finnland durchaus verdient mit 3:2.

Team Slovakia vs Team Finnland 3:2 (1:0, 1:1, 1:1)

1:0 Libor Hudacek (16., PP), 2:0 Lukas Cingel (26.), 2:1 Olli Palola (40.), 2:2 Joonas Kemppainen (45.), 3:2 David Skokan (54.),