Metallurg Magnitogorsk gewinnt das zweite Spiel des East Conference Finales gegen Ak Bars Kazan mit 2:0 und führt mit dm selben Score auch in der Serie.
Spiel 1 dieses Duells ging am Freitag an den Titelverteidiger und auch im heutigen Spiel konnte Metallurg rasch in Führung gehen. Nach einen Schuss in der zweiten Minute reagierte Yevgeni Timkin am schnellsten und staubte aus kurzer Distanz relativ frei stehend nach 76 Sekunden zur 1:0 Führung ab. Ak Bars kam aber relativ rasch zurück in das Spiel wobei den Gästen aber kein Treffer gelang.
Im zweiten Drittel wurde das Spiel noch attraktiver, so fand einmal AK Bars Kazan durch einen Sidorof Schuss eine gute Möglichkeit vor doch der heute wieder stark agierende Vasili Koshechkin klärte mit seinen Schonern. In der 31.Minute schlug dann zum 13.Mal in den Playoffs Danis Zaripov zu. An seinem 36. Geburtstag traf der Stürmer nachdem Magnitogorsk viel Druck erzeugen konnte zur 2:0 Führung. Danach flogen auch ein wenig die Fäuste wobei sich Kazan Spieler Denis Golubev hervor tat und dafür auch vier Strafminuten kassierte. Metallurg konnte daraus aber keinen weiteren Profit herausholen.
In den letzten 20 Minuten war Metallurg wie schon in den ersten 40 Minuten die bessere Mannschaft wobei Osala in der 52.Minute mit seinem Schuss von der blauen Linie nur die Stange traf. So blieb es am Ende beim nicht unverdienten 2:0 Heimsieg.
Nun übersiedelt das Duell nach Kazan wobei am Dienstag und Donnerstag die Spiele 3 und 4 stattfinden werden.