Wer wird neuer U20 Weltmeister?

IIHF, World Juniors, Finland
Team Finnland
IIHF World Junior Champion 2014
© Andreas Robanser/Puckfans.at

In Toronto und Montreal starten heute mit den World Juniors die U20 Weltmeisterschaften. Titelverteidiger Finnland geht dabei als Außenseiter an den Start.

Heute startet in Toronto und Montreal die U20 Weltmeisterschaft wobei das Gastgeberland Kanada diesen World Juniors eine neue Dimension verpasst.
Zählt dieses Turnier doch im Mutterland des Eishockeys zu dem Ereignis im Jahr. Mit den Austragungsorten Air Canada Center in Toronto und dem Bell Centre in Montreal wird dies auch mehr als dick unterstrichen.
Das Team selbst konnte in den letzten Jahren aber nicht wirklich das alljährliche erwartete Gold nach Hause bringen. So wartet Team Canada nun bereits seit 2009 auf einen erneuten Titelgewinn. Bei den letzten beiden Turnieren ging man überhaupt ganz leer aus.
Dies soll sich aber heuer wieder ändern, obwohl der Druck im eigenen Land natürlich noch viel höher ist. Dies sah man bereits auch bei den Testspielen wo das kanadische Team nicht wirklich 100% überzeugen konnte. Doch die Mannschaft von Head Coach Benoit Groulx sollte um den neuen Star des Teams Connor McDavid zumindest für eine Medaille gut sein.
Der wohl große Favorit dieser Weltmeisterschaft ist aber die USA. Mit Thacher Demko hat die USA sicher den mit Abstand stärksten und verlässlichsten Torhüter dieses Turniers in ihren Reihen.
Diese beiden Teams sind auch die beiden Favoriten in der Montreal Gruppe. Hinter den beiden Teams aus Nordamerika lauert wieder Finnland. Die Finnen im letzten Jahr überraschend in Malmö Weltmeister geworden werden es sicher sehr schwer haben den Titel zu verteidigen, ein Viertelfinalplatz ist ihnen aber garantiert.
Für die Slowakei und Deutschland geht es in Montreal darum sich mit zumindest einem Sieg von den Relegationsspielen fern zuhalten. Dies wird wohl im direkten Duell der beiden Teams entschieden werden.

In Toronto sehen die Verhältnisse etwas anders aus. Da sollte Vizeweltmeister Schweden klar die Gruppe für sich entscheiden können. Russland ist alle Jahre ebenfalls zu den Titelfavoriten zu zählen. Dies wird heuer aber wohl nicht zu treffen. So ist das erreichen des Semifinales wohl schon das bestmögliche was den Russen zuzutrauen sein wird. Viele sprechen davon das Russland sogar um einen Viertelfinalplatz kämpfen muss. Dieser sollte aber eher fix sein.
Die anderen drei Teams Tschechien, Schweiz und Aufsteiger Dänemark werden sich die restlichen Viertelfinalplätze und den Relegationsplatz ausmachen.
Tschechien geht dabei mit sehr viel Erwartung und dieses Turnier. Mit einer der besten Mannschaften der letzten 10 Jahren spekuliert man um Spieler wie Ondrej Kase, David Pastrnak und Jakub Vrana sogar mit einer Medaille.
Die Schweiz hingegen wird es schwer haben dieses Ziel zu erreichen. Mit dem neuen Head Coach Jon Fust sind die Eidgenossen mit der jüngsten Mannschaft aller Team bei dieser Weltmeisterschaft angetreten. Mit Kevin Fiala in der Offensive und Phil Baltisberger in der Verteidigung hat man aber auch zwei Mann mit bereits viel Erfahrung im Team. Mit Denis Malgin und Defender Jonas Siegenthaler stehen aber bereits zwei 17-Jährige im Mittelpunkt dieser Mannschaft.
Aufsteiger Dänemark ist das große Fragezeichen in dieser Gruppe. Zählt im Normalfall ein Aufsteiger als der große Abstiegsanwärter fest so zählt dies heuer bei den Dänen sicher nicht. Mit soliden Torhütern sowie 1st Round Draft Nikolaj Ehlers und 3rd Round Draft Oliver Bjorkstrand dem Sohn des Graz 99ers Head Coach Todd reist das Team mit einer ebenfalls guten Mannschaft an.