U18 WM: Kanada und USA sind Gruppensieger

IIHF U18 World Championship 2014 Finland  USA-FIN Jack Eichel #11, Jere Rouhiainen #11Bei der U18 Weltmeisterschaft in Finnland ging es heute nachdem alle acht Teams für das Viertelfinale qualifiziert waren nur noch um die Viertelfinalpaarungen.
Im ersten Spiel am Nachmittag in Lappeenranta war für die Schweiz von Platz 1 bis 4 alles möglich. Die Schweiz startete auch gut und fand durch Malgin eine gute Möglichkeit vor, wobei der Puck sogar die Linie überschritt. Nach dem Video Studium wurde aber auf keinen Treffer entschieden und so blieb es in den ersten 20 Minuten Torlos wobei Tschechien die letzten Minuten klar dominierte.
Dies setzte sich auch im zweiten Drittel fort, dabei benötigten die Tschechen erneut ihren Topspieler abei dieser Weltmeisterschaft um in der 27.Minute in Führung zu gehen. Jakub Vrana setzte sich gegen einen Gegenspieler durch und bezwang Schweiz Goalie Fehr mit einen Schuss über die Schulter zur 1:0 Führung. Nun fanden die Tschechen weitere Chancen vor, es blieb nach 40 Minuten aber beim knappen 1:0 der Tschechen. Die letzten 20 Minuten begannen denkbar schlecht für die Schweiz, konnte doch Pavel Zacha in der 42. Minute zum 2:0 einschießen. Diesen Treffer konnte die erste Linie der Schweiz aber durch Noah Rod nur drei Minuten später egalisieren. Die Hoffnung zum Ausgleich hielt aber nicht lange an traf doch erneut Pavel Zacha aus unmöglichen Winkel zur erneuten zwei Tore Vorsprung der Tschechen. Die Eidgenossen steckten nicht auf und kamen durch Noah Rod und Edson Harlacher zu zwei guten Möglichkeiten. Knapp acht Minuten vor dem Ende traf aber Kevin Fiala mit einem Handgelenksschuss zum erneuten Anschlusstreffer. In der Schlussminute versuchte man mit sechs Spielern doch noch den Ausgleich zu erzielen, doch auch dies sollte nicht gelingen. Zuerst traf David Pastrnak für die Tschechen die Stange und drei Sekunden vor dem Ende fixierte Jiri Smejkal mit dem Emty Net Treffer den 4:2 Sieg für die Tschechen.
IIHF U18 World Championship 2014 Finland   Filip Pyrochta #24 , Thomas Heinimann #20 , Vitek Vanecek #1IIHF U18 World Championship 2014 Finland  USA-FIN Jack Eichel #11, Brandon Fortunato #5 , Antti Kauppinen #14
Zur Photo Gallery

Im letzten Gruppenspiel in Lappeenranta ging es zwischen USA und Finnland um den Gruppensieg. Wie knapp diese Gruppe verlief zeigte aber auch das es für die USA hieß „Punkten auf alle Fälle“ – wartete sonnst Weltmeister Kanada im Viertelfinale.
Nach nervösen ersten Minuten übernahm das US-Team auch das Spielgeschähen. Von Finnland hingegen kam in der Offensive relativ wenig, trotzdem ging der Gastgeber dieser Weltmeisterschaft in der 10. Minute durch einen haltbaren Schuss von Miro Keskitalo in Führung. Das US-Team zeigte sich aber nur kurz geschockt und übernahm recht schnell nach dem Gegentreffer wieder die Initiative. Dies zahlte sich vier Sekunden vor der Pause auch aus als Noah Hanifin zum 1:1 Ausgleich einschießen konnte.
Im zweiten Drittel legte die USA einen Traumstart hin und mit der ersten Torchance durch Anders Bjork nach 17 Sekunden führte der Vizeweltmeister in diesem Spiel. Nun musste Finnland tätig werden und dies taten sie auch. Der Ausgleich in der 26. Minute mehr als sehenswert. Aleksi Saarela tankte sich durch und im Fallen über Verteidiger Ryan Collins und Torhüter Alex Nedeljkovic stellte er im Fallen den Gleichstand wieder her. Nun entwickelte sich ein schnelles Spiel wobei es relativ wenige Torchancen gab. Dies behagte dem Gastgeber mehr und Joel Kiviranta brachte Finnland in der 34. Minute erneut in Führung. Das US-Team zeigte sich aber erneut als ein Team das die letzte Sekunde nutzte und so stellte Kyle Connor 0,8 Sekunden vor der zweiten Pause den Gleichstand wieder her.
In den letzten 20 Minuten versuchte Finnland zuerst neuerlich in Führung zu gehen. Dies gelang nicht und so gab es einen mit Vorsicht bedachten offenen Schlagabtausch wobei das US-Team erneut durch ein spätes Tor das Spiel für sich entscheiden konnte. In der 57. Minute musste Jere Rouhiainen nach einem Foul an Jack Eichel auf die Penalty Box und dies nutzte der gefoulte 64 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit zum 4:3 Siegestreffer. Damit steht die USA als Gruppensieger fest. Platz 2 geht an Tschechien vor Gastgeber Finnland und der Schweiz.

In Imatra musste Weltmeister Kanada gegen Russland zumindest punkten um die Gruppe als Sieger zu beenden. Dies gelang den Kanadiern auch. In einem sehr guten Spiel ging Kanada durch Konecny in der 22. Minute in Front. Diesen Treffer gleichen die Russen durch ein Blitztor nach 27 Sekunden im Schlussdrittel durch Nikolishin aber aus. Barzal brachte Kanada aber erneut in Front (48.Minute) doch die Russen die vehement auf den Ausgleich drückten glichen 35 Sekunden vor dem Ende durch ein Powerplaytor von Kamenev aus. Dabei setzte Russland alles auf eine karte und griff mit gleich 6 Feldspielern an. Nun ging das Spiel in die Overtime und in das penaltyschiessen wo mit Pilipenko nur ein einziger Schütze traf. Damit kassierte Kanada mit diesem 2:3 die erste Niederlage, beendet aber die Gruppe als Erster. Russland belegt Platz 3 da Schweden im abschließenden Spiel gegen Deutschland gleich mit 9:3 gewannen.
Die Viertelfinalpaarungen lauten:
Kanada – Schweiz, USA – Slowakei, Schweden – Finnland und Tschechien – Russland