SKA verliert auch in Riga

SKA St. Petersburg kassiert bei Dinamo Riga mit 2:4. Die Letten geben mit diesen Sieg den letzten Platz in der West Conference wieder ab. Jokerit macht mit einen Sieg in Zagreb weiter Boden auf SKA gut.

 

SKA strauchelt weiter ! Im heutigen sechsten Spiel im November in Riga kassierte der über zwei Monate so souveräne Klub aus St. Petersburg die bereits vierte Niederlage.
Das Team um Ilya Kovalchuk ging auch nicht ganz unerwartet durch Anton Burdasov in der 20. Minute mit 1:0 in Führung.
In den ersten sechs Minuten und drei Sekunden im Mitteldrittel gelang Dinamo Riga aber gleich drei Tore. Dabei gab Mikelis Redlihs mit seinem Doppelpack innerhalb von nur drei Minuten und zwei Sekunden den Startschuss. Andris Dzerins erhöhte zu Beginn der 27. Minute dann noch auf 3:0. In den folgenden Minuten gingen regelmäßig auf beiden Seiten die Startbanktüren auf. In der 53. Minute war SKA durch den Treffer von Andrei Kuteikin wieder voll im Spiel doch Kyle Wilson sorgte für die nächste Niederlage von St. Petersburg.
SKA verliert mit dieser Niederlage weiter an Boden auf CSKA Moskau. Dinamo Riga hingegen mit dem 4:2 Sieg den bereits vierten Erfolg in Serie und geben damit den letzten Platz der West Conference wieder zurück an HC Sochi.

Der Drittplatzierte der West Conference Jokerit Helsinki hatte damit die Chance in Zagreb weiter Punkte auf SKA gut zu machen. Medvescak hingegen scheint im eigenen Stadion nicht wirklich in fahrt zu kommen. So kassierte man in den letzten vier Heimspielen drei Niederlagen.
Jokerit hatte in den ersten 20 Minuten auch mehr Anteil am Spiel doch die Tore blieben auf beiden Seiten noch aus. Im zweiten Drittel veränderte sich kaum etwas am Spiel, nur das es dieses Mal Tore zu sehen gab. Johan Harju brachte in der 28. Minute die Gäste aus Finnland in Führung doch diesen Treffer glich Mark Flood in einem bis dahin mehr als fairen Spiel in der 32. Minute aus.
In der 36. Minute gab es dann die ersten richtigen Strafen auf beiden Seiten. Zuvor fand Jokerit nur ein Powerplay vor weil die Bären einen Wechselfehler begangen.
Jokerit konnte aber noch im selben Drittel durch Petteri Wirtanen erneut in Führung gehen. Medvescak kämpfte aber weiter und versuchte die schlechte Heimbilanz mit einen Sieg gegen Jokerit zu verbessern. Diese Bemühungen wurden in der 57. Minute durch Steve Moses endgültig zerstört.
Chuck Weber Head Coach von Medvescak Zagreb:
„Es war ein gutes und knappes Spiel. Wir brauchten das Spiel gegen Jokerit um zu zeigen das wir in jedem Spiel kämpfen. Ich bin nur über das Resultat enttäuscht.“
Jokerit Helsinki rückt mit diesem vierten Sieg im fünften Spiel vier Punkte an SKA St. Petersburg heran.
Weiters:
Ak Bars – Avangard 4:2
Vityaz – Neftekhimik 3:2 SO
Automobilist – Barys 2:1 OT
Severstal – Atlant 3:4 OT
Metallurg Mg – Salavat Yulaev 2:6
Lokomotiv – Lada 2:4