KAC holt norwegischen Team Tormann

Lars Haugen #30, IIHF Worlds 2017 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Lars Haugen #30, IIHF Worlds 2017
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Der KAC gab heute die Verpflichtung des norwegischen Team Goalies Lars Haugen bekannt. Medvescak Zagreb lotst zwei kanadische Center aus Großbritannien in die EBEL.

Der KAC dürfte seinen 1er Tormann gefunden haben. Der 31-jährige Norweger spielte in den letzten drei Jahren in der schwedischen SHL und zuvor hütete er für Dinamo Minsk vier Jahre das Tor. Den Sprung in die KHL Mannschaft von Minsk schaffte Lars Haugen aber nicht auf Anhieb, so bestritt er in seinem ersten Jahr in Weißrussland nur drei KHL Spiele, die restliche Zeit verbrachte er bei Shakhter Soligorsk in der weißrussischen Liga.
Im Jahr darauf musste der Norweger nur noch für fünf Spiele bei Yunost Minsk aushelfen. In seinen insgesamt 84 Einsätzen für Dinamo Minsk brachte er es auf eine eine Fang Quote von 92% und er ließ 2.35 Tore pro Spiel zu. 2015 wechselte Haugen nach Schweden wo er auch bereits bei Leksands seine Juniorenzeit verbrachte. Bei Färjestad BK war er ab der ersten Saison der Tomann mit den meisten Einsätzen und in den beiden letzten Saisonen war er die klare Nummer 1 im Team. Seit 2010 gehört Lars Haugen auch ständig dem Stamm des norwegischen Nationalteams an. So bestritt er bisher insgesamt acht Weltmeisterschaften. Haugen nahm auch 2014 und 2018 an zwei olympischen Spiele teil wobei er alle Spiele für sein Heimatland bestritt.

Neben dem KAC gibt es aber auch bei Medvescak Zagreb zwei Neuverpflichtungen zu vermelden. So kommen die beiden Kanadier Sebastien Sylvestre und John Armstrong beide aus der britischen Liga nach Kroatien. Der 24-jährige Mittelstürmer Sebastien Sylvestre bestritt in der vergangenen Saison bei den Belfast Giants seine erste Spielzeit außerhalb Nordamerikas. Mit den Giants konnte der Kanadier in Europa gleich seinen ersten Titel feiern. Zuvor verbrachte er seine ersten Profijahre in der ECHL.
Sylvestres kanadischer Landsmann John Armstrong wechselte nach insgesamt acht Jahren in der AHL und ECHL bereits 2014 nach Europa. Nach einem Jahr in Norwegen und Dänemark ging es für den 30-jährigen Center weiter nach Großbritannien wo er mit den Sheffield Steelers den EIHL Titel gewinnen konnte.