Znomo siegt auch gegen Dornbirn

EBEL Qualification Round HC Orli Znojmo – Dornbirn Bulldogs
Scott Timmins #17, Miroslav Svoboda #1, Patrik Parkkonen #63, Petr Mrazek #44
Nevoga Arena, Znojmo
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Der HC Orli gewinnt auch das dritte Spiel der EBEL Quali Runde. Gegen Dornbirn setzt man sich in einem intensiven Spiel mit 5:3 durch. Linz schlägt Innsbruck ebenfalls 5:3.

Der HC Orli Znojmo empfing im heutigen dritten Qualifikationsspiel das Team Dornbirn. Die Adler legten dabei einen ideal Start hin und holten in den beiden bisherigen Spielen die maximale Punkteanzahl. Dornbirn bestritt bisher ein Spiel und dies war mit dem 4:3 Heimsieg gegen Innsbruck nach Penaltyschießen ebenfalls erfolgreich. Bei den Bull Dogs bestritt zugleich Tormann Miroslav Svoboda sein erstes EBEL Spiel. Der 23-jährige Tscheche versuchte sich diese Saison in Nordamerika wo er es aber nur auf 14 Spiele in der ECHL reichte. Für den Tschechen war dies natürlich ein besonderes Spiel, nach 65 Sekunden gelang den Gästen auch gleich der rasche Führungstreffer durch Alexandre Picard. Lange hielt diese Führung der Gäste aber nicht, ein schneller Angriff führte Sekunden später durch Allan McPherson bereits zum Ausgleich. Dabei konnte Dornbirn Goalie Miroslav Svoboda den ersten Versuch des Torschützen nur kurz abwehren.
In der 9.Minute dann ein böses Foul an der Torlinie von Reid McNeill an Znojmo Spieler Anthony Luciani, dieser blieb benommen am Eis liegen und konnte dies nur durch Hilfe zweier Teamkollegen in Richtung Kabine verlassen. Es stellte sich heraus das der Znojmo Legionär dabei eine Gehirnerschütterung plus eine Schulterverletzung davon trug und operiert werden muss. Dies sagte Miroslav Frycer nach dem Spiel den Medien.

EBEL Qualification Round HC Orli Znojmo – Dornbirn Bulldogs
Teemu Lassila #19, Michael Parks #61,
Nevoga Arena, Znojmo
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Der Übeltäter kam mehr als glücklich mit zwei Minuten davon. Dies führte zu einem kleineren Schupserei wobei sich Alexandre Picard besonders hervor tat und dies auch mit zwei Minuten belohnt wurde. Der Dornbirner hatte aber noch nicht genug und schlug mit den Schläger immer wieder auf das Glas der Spielerbank und applaudierte den Referees, dies blieb aber unbestraft.
Znojmo drückte darauf doch der verdiente Führungstreffer gelang erst in der 14.Minute durch Dominik Tejnor. In der 16.Minute dann sogar die 3:1 Führung, dabei setzte C.J. Stretch den Puck über den „wehrlosen“ Dornbirn Tormann Miroslav Svoboda in das Bull Dogs Tor. Diesen Gegentreffer konnten die Vorarlberger aber rasch durch Jérôme Leduc ausgleichen und es ging nach 20 sehr intensiven Minuten und einer Strafe gegen Brendan O’Donnell beim Abgang erstmals in die Kabinen.

EBEL Qualification Round HC Orli Znojmo – Dornbirn Bulldogs
Marek Kalus #11, Miroslav Svoboda #1
Nevoga Arena, Znojmo
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im zweiten Drittel verlor das Spiel ein wenig an Spielfluss, die Spieler beider Mannschaften schenkten sich aber nicht. Znojmo spielerisch besser und von den Gästen war nur wenig zu sehen. Nur als Brodie Reid in Unterzahl einen Fehler nutzte und alleine auf Teemu Lassila zufuhr wurde es für Znojmo wirklich gefährlich. In der Schlussphase gab es dann wieder Strafen gegen die Gastgeber und dies nutzte 36 Sekunden vor der zweiten Sirene Brendan O’Donnell zum Ausgleich.
Im Schlussdrittel konnte die Heimmannschaft aber relativ rasch wieder in Führung gehen.

EBEL Qualification Round HC Orli Znojmo – Dornbirn Bulldogs
Erik Nemec #14, Nicolas Hlava #77, Brian Connelly #20
Nevoga Arena, Znojmo
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Zu Beginn der 46.Minute musste Picard ein zweites mal auf die Strafbank und genau eine Minute später bezwang den sehr guten tschechischen Tormann im Dornbirn Goalie Patrik Parkkonen zum 4:3. Znojmo setzte nun nach und genau drei Minuten später traf Nicolas Hlava mit seinem Schuss zur 5:3 Führung. Nun mussten die Vorarlber kommen doch dies gelang ihnen nicht wirklich

An der Nebenfront EBEL Liga Zugehörigkeit des HC Orli Znojmo sagte Znojmo Manager Mg. Petr Veselý nur: „Im Moment spielen wir, alles andere ist eine Sache zwischen der EBEL und dem Klubbesitzer, wir werden sehen.“

Fotos zum Spiel HC Orli Znojmo – Dornbirn Bulldogs 5:3 (3-2,0-1,2-0)

Im zweiten Spiel im Kampf um die beiden letzten Playoff Plätze empfingen die Black Wings die Haie aus Innsbruck. Die Linzer nach dem mißglückten Start mussten anschreiben, für die Innsbrucker war es praktisch die letzte Chance um noch auf die Post-Season hoffen zu dürfen. Die Gäste gingen durch Lamoureux in Front und Davies glich in der 16.Minute für die Linzer aus.
Im zweiten Drittel verlief das Spiel umgekehrt. Zuerst sorgte leiler für die Black Wings Führung und in der 24.Minute glich Ross für die Haie aus. DaSilva sorgte im Powerplay aber noch im Mitteldrittel für die erneute Linzer Führung.
Im dritten Abschnitt gelang Linz durch Carle der zwei Tore Vorsprung. Dieser reichte am Ende auch für die drei Punkte da Kudelka nur noch den Anschlusstreffer erzielen konnte.
Die Black Wings sind damit wieder auf Platz 2 und Innsbruck fehlen nun schon sieben Punkte auf die Oberösterreicher.