Znojmo feiert ersten Sieg gegen den KAC

Der HC Orli Znojmo gewinnt mit dem 6:5 Erfolg im dritten Saisonduell erstmals gegen den KAC. Dornbirn kassiert in Wien die fünfte Pleite in Folge. 99ers drehen Spiel gegen Linz.

Im dritten Saisonduell verbuchte der HC Orli Znojmo den ersten Sieg gegen den EC-KAC. Abermals endete dieses Aufeinandertreffen mit nur einem Tor Differenz. Znojmo setzte sich 6:5 durch und verteidigte damit den fünften Tabellenplatz. Der EC-KAC hatte in den Anfangsminuten zwar mehr vom Spiel, die Tschechen agierten aber deutlich effizienter und stellten auf 2:0 nach den ersten 20 Minuten. Beflügelt vom erfolgreichen Startdrittel legte Znojmo auch zu Beginn des zweiten Abschnitts nach. Bis zur 29. Minute stellten die Gastgeber auf 5:1 bzw. 6:2, ehe die Klagenfurter eine Aufholjagd starteten. Patrick Harand verkürzte in der Schlussminute gar auf 5:6. Die Rotjacken konnten den Ausgleich aber nicht mehr erzwingen. Nach einer Siegesserie von sechs Spielen war dies bereits die dritte Niederlage der Klagenfurter in Serie. Znojmo punktete auch im achten aufeinanderfolgenden Spiel.
HC Orli Znojmo – EC-KAC 6:5 (2:0, 4:3, 0:2)

Aufgrund von höherer Gewalt (fehlende Starterlaubnis des Flugzeugs aufgrund eines Fönsturms) fand der Face-Off der Begegnung zwischen den spusu Vienna Capitals und den Dornbirn Bulldogs mit einer halben Stunde Verspätung statt. Die Wiener überrumpelten die Vorarlberger nach ihrer langen Anreise. Neuzugang David Aslin benötigte gerademal 105 Sekunden im Jersey der Caps, um zum ersten Mal für sein neues Team zu kommen – und die Heimtorsperre (139 Minuten) zu druchbrechen. Noch im ersten Abschnitt erhöhten die Wiener auf 3:0, ehe die Bulldogs mit ihrem ersten Treffer den Schlusspunkt des ersten Drittels setzten. Die Wiener gingen druckvoll in den zweiten Abschnitt und sorgten mit zwei weiteren Toren für die Vorentscheidung. Die Caps eroberten mit einem 5:1 Erfolg den zweiten Tabellenplatz und bleiben gegen Dornbirn in dieser Saison ungeschlagen. Für die Bulldogs war es bereits die fünfte Niederlage Serie.
Vienna Capitals – Dornbirn Bulldogs 5:1 (3:1, 2:0, 0:0)

Die Moser Medical Graz99ers drehten das Heimspiel gegen die Liwest Black Wings Linz nach 0:2-Rückstand und feierten einen 6:2 Erfolg. Damit blieb auch beim dritten Saisonaufeinandertreffen das Heimteam erfolgreich. Beide Teams präsentierten vor der Begegnung Neuzugänge aufgrund ihrer Ausfälle. Die Linzer agierten im Startdrittel deutlich entschlossener und stellten eine 2:0 Führung her. Die Steirer kamen wie ausgewechselt aus der Garderobe, übernahmen die volle Kontrolle über die Begegnung und erzielten fünf Tore im zweiten Abschnitt, ohne einen Gegentreffer zu kassieren. Joakim Hillding stellte mit seinem zweiten Treffer des Abends – einem Emptynetter – den Endstand von 6:2 her. Nach dem Sieg der Steirer beträgt ihr Rückstand auf die Top-5 weiterhin sieben Punkte.
Graz99ers – EHC Liwest Black Wings Linz 6:2 (0:2, 5:0, 1:0)

Der HCB Südtirol Alperia setzte sich im Verfolger-Duell um die Top-5 gegen den EC Panaceo VSV 4:1 durch. Während die Südtiroler den Rückstand von einem Punkt zur Top-5 halten konnte, liegen die Villacher mittlerweile sieben Punkte unter dem roten Strich. Bozen kehrte damit nach zwei Niederlagen auf die Siegerstraße zurück. In der Ferne war es gar ihr erster Erfolg in regulärer Spielzeit seit 17. November. Die Füchse eroberten spät im ersten Drittel die Führung. Daniel Catenacci konnte diese im Mitteldrittel verdoppeln, ehe Martin Ulmer für den ersten Treffer der Hausherren sorgte und den Spielstand von 1:2 nach 40 Minute herstellte. Die Adler blieben im Schlussabschnitt erfolglos und setzten schließlich alles auf eine Karte. Jamie Arniel sorgte mit zwei Emptynet-Toren für den Endstand von 4:1.
EC Panaceo VSV – HCB Südtirol Alperia 1:4 (0:1, 1:1, 0:2)

Der HC TWK Innsbruck „Die Haie“ gewann das vierte Saisonduell gegen Hydro Fehérvár AV 19 mit 3:1 und glich in Saisonduellen auf 2:2 aus. Während es für die Tiroler der zweite Erfolg in Serie war, mussten sich die Ungarn nach zuletzt zwei Siegen in der Erste Bank Eishockey Liga wieder geschlagen geben. Nach einem ausgeglichenen und torlosen Startdrittel setzten die Innsbrucker mit einem Doppelplack im Mitteldrittel den Grundstein zum Erfolg. Bence Stipsicz gelang im Schlussdrittel noch der Anschlusstreffer, ehe Joel Broda 90 Sekunden vor dem Ende für die Entscheidung sorgte. Nach der Niederlage der Ungarn beträgt deren Rückstand auf die Top-5 bereits acht Punkte.
Fehérvár AV19 – HC TWK Innsbruck „Die Haie“ 1:3 (0:0, 0:2, 1:1)