Znojmo gewinnt Adler Duell

HC Orli Znojmo - EC VSV Zimní Stadion Znojmo EBEL Saison 2015-16 Matt Kelly #44, David Roupec #92 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
HC Orli Znojmo – EC VSV
Zimní Stadion Znojmo
EBEL Saison 2015-16
Matt Kelly #44, David Roupec #92
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Der HC Orli Znojmo bezwingt im Heimspiel den EC VSV nach anfänglichen Startproblemen am Ende verdient mit 4:2.

Mit 4:2 konnte der VSV in Villach das bisher einzige Duell der beiden Mannschaften für sich entscheiden. Trotzdem gingen die Villacher als Außenseiter in dieses Adler Duell.
Znojmo vor dem Spiel auf Platz 3 der EBEL Tabelle kassierte in der bisherigen Meisterschaft nur drei Heimniederlagen. Der VSV konnte in der Ferne gerade ebenso oft gewinnen, zweimal gelang dies aber gegen Champion Salzburg. Znojmo gewann das letzte Heimspiel gegen Innsbruck mit 5:2 und Villach musste sich in ihrem letzten Auswärtsspiel dem KAC mit 3:6 geschlagen geben.
Die letzten Spiele verliefen für beide Teams positiv. Znojmo gewann in Klagenfurt gleich mit 6:1 und Villach siegte im Heimspiel gegen Graz mit 3:0.
Beim VSV startete wieder Lukas Herzog im Tor. Zusätzlich wurden von Trainer Greg Holst wieder zahlreiche junge Spieler eingesetzt.
Diese standen in den ersten Minuten ordentlich unter Druck, wobei es Znojmo aber nicht gelang wirkliche Tormöglichkeiten zu erarbeiten. Mit einem Powerplay in der 11.Minute kamen die Villacher besser in das Spiel und fanden vor der ersten Pause sogar die besseren Chancen vor.

HC Orli Znojmo - EC VSV Zimní Stadion Znojmo EBEL Saison 2015-16 Ondrej Sedivy #64, Lukas Herzog #72, Ryan Connor McKieman 36, david Bartos #10 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
HC Orli Znojmo – EC VSV
Zimní Stadion Znojmo
EBEL Saison 2015-16
Ondrej Sedivy #64, Lukas Herzog #72, Ryan Connor McKieman 36, david Bartos #10
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Auch in den ersten Minuten des Mitteldrittels tat sich das Heimteam schwer und zusätzlich vergab man noch 100% Torchancen. So brauchte Colton Yellow Horn nur noch am langen Eck stehend den Puck über die Linie zu befördern doch aus einem halben Meter gelang es dem Tschechen vorbei zu schießen und so hieß es nach etwas mehr als 30 Minuten durch Valentin Leiler 1:0 für den EC VSV.
Dies gab für Znojmo aber noch immer nicht den Weckruf und so fand Dominik Mosser kurz darauf nach einem Solo die Chance auf das 2:0 vor.
In der 33.Minute musste sich VSV Goalie Lukas Herzog nach einem abgefälschten Weitschuss durch Jakub Stehlík doch erstmals geschlagen geben. Nun waren die Znaimer Adler richtig im Spiel und rupften die blauen Adler in den weiteren Minuten ordentlich. Zuerst traf Ondrej Sedivy nach einer schönen Powerplay Kombination in der 37.Minute zur 2:1 Führung und nur etwas mehr als eine Minute später schlug Znojmo Topscorer Colton Yellow Horn mit einem weiteren Überzahl Tor erneut für Znojmo zu.

HC Orli Znojmo - EC VSV Zimní Stadion Znojmo EBEL Saison 2015-16 Patrick Platzer #39, Patrik Nechvátal #7, Marek Biro #28 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
HC Orli Znojmo – EC VSV
Zimní Stadion Znojmo
EBEL Saison 2015-16
Patrick Platzer #39, Patrik Nechvátal #7, Marek Biro #28
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Nun schien das Spiel gelaufen zu sein doch nach 38 Sekunden im Schlussdrittel brachte Brock McBride den VSV wieder auf einen Treffer heran. Die Villacher musten sich aber rasch wieder zurück ziehen und in den weiteren Minuten kontrollierte der HC Orli Znojmo das Spielgeschehen ohne selbst zwingende Chancen zu erarbeiten. Ies ließ die Villacher zumindest hoffen und so fans Adis Alagic neun Minuten vor dem Ende eine Möglichkeit zum 3.3 aus. Der Schuss aus kurzer Distanz war für Patrik Nechvátal aber kein wirkliches Problem.
Die Kärntner kämpften doch spielerisch konnte die junge Truppe nichts ausrichten. Die Endscheidung fiel dann in der 53.Minute. Znojmo wieder in Überzahl und Libor Sulak nutzte dies zum 4:2 Führungstreffer der roten Adler.
Ein glanzvoller Sieg sieht wohl anders aus, doch eine wirklich motivierte Villacher Mannschaft machte es den Hausherren auch nicht einfach.