Znarok feiert den 400.Sieg in der KHL

Spartak Moscow – Sibir Novosibirsk
Spartak Head Coach Oleg Znarok
CSKA Arena, Moscow
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Spartak gewann das heutige Derby gegen Dynamo Moskau und so feierte Spartak Trainer Oleg Znarok seinen 400.Sieg als KHL Trainer. Sibir fügt Avtomobilist die dritte Niederlage in Folge zu.

Dinamo Moskau ging mit sechs Siegen in das dritte Derby gegen Spartak. Nachdem das erste Duell an Spartak ging gewann Dynamo vor neun Tagen das zweite Heimspiel mit 5:0. Spartak bestritt seit dieser Niederlage nur ein einziges Spiel wobei Amur 3:1 bezwungen werden konnte.
Spartak kassierte gleich nach Spielbeginn zwei Strafen in nur 15 Sekunden und dies nutzte in der sechsten Minute Vadim Shipachyov zur 1:0 Führung für Dynamo. Doch auch Dynamo machte in der 13.Minute diesen Fehler und Spartak nutzte diese 41 Sekunden um durch Sergei Shirokov den Ausgleich zu erzielen.

In der 24.Minute gelang es Spartak richtig Druck vor dem Gästetor aufzubauen und dies nutzte Lukas Radil, der sich vor dem Tor stehend gegen Verteidiger Grigoryev und Tormann Ivan Bocharov durch. Spartak blieb am Drücker und dies führte zu einem Powerplay und ein Schuss von Emil Djuse fand von der blauen Linie aus den Weg in das Dynamo Tor. Dynamo stand in der Schlussminute des Mittelabschnitts erneut nur mit drei Spielern auf dem Eis. Dies nutzte Spartak nach 49 Sekunden in Drittel 3 um durch Robin Hanzl auf 4:1 zu erhöhen. Kurz darauf kam bei Dynamo anstelle von Bocharov der erfahrene Alexander Yeryomenko und dies schien für Dynamo ein neuer Wegruf zu sein.
Daniil Tarasov gab den Dynamo Bemühungen in der 46.Minute mit einem genialen Pass auf Dmitrij Jaskin, der mit einem platzierten Schuss ins lange Kreuzeck die Blau Weißen wieder richtig in das Spiel brachte. Genau vier Spielminuten später fehlte Dynamo nach einem Andrei Mironov Schuss nur noch ein Treffer auf den Gleichstand. Nun kassierte Spartak Strafen und dies nutzte Daniil Tarasov zum 4:4 Ausgleich.

Damit glich Dynamo innerhalb von knapp neun Spielminuten aus. Zu Beginn der 59.Minute war Spartak dem Sieg sehr nahe, doch der 5:4 Treffer wurde als Schlittschuhtor korrekterweise aberkannt und so ging das Spiel in die Overtime. In der Overtime musste Spartak die letzten 25 Sekunden nach einem schlechten Wechsel mit einem Mann weniger überstehen doch dieses dritte Saisonduell der beiden Teams aus Moskau ging in das Penaltyschiessen.

Dort glich Andrei Kuteikin mit dem letzten Versuch für Spartak aus und in der sechsten Runde war es Sergei Shirokov der erneut für Spartak traf und so den 5:4 Sieg von Spartak Moskau fixierte. Damit muss sich Dynamo nach sechs Siegen wieder geschlagen geben.
Für den 57-jährigen Head Coach von Spartak Moskau war dieser Erfolg sein 400. Sieg als KHL Trainer. Er selbst macht sich zumindest nach außen nicht viel aus dieser Zahl: „Solche Spiele müssen in der regulären Spielzeit gewonnen werden. Mein 400. Sieg in der KHL? Ich kann mich nicht erinnern. Ich habe eine einfachere Einstellung dazu. Ich wusste es nicht einmal. Es ist großartig, dass wir gewonnen haben.“,
so Oleg Znarok über diesen Derbysieg.

Am Nachmittag gab es im zweiten Spiel des Tages zwischen Sibir Novosibirsk und Avtomobilist gleich 10 Tore. Dort holte sich Avtomobilist zwei mal die Führung bevor Jyrki Jokipakka in der 31.Minute erstmals Sibir mit seinem zweiten Tor im Spiel erstmals in Führung brachte. In der Folge glich dann Yekaterinburg zweimal in diesem Spiel aus. Ein Solo von Daniil Romantsev brachte Sibir in der 56.Minute wieder in Front und als Avtomobilist Tormann Galkin bereits sein Tor verlassen hatte traf Nikita Shashkov in der 59.Minute zum 6:4 Endstand. Avtomobilist kassiert damit die bereits dritte Niederlage in Folge.