Zlin verliert in der OT, Villach und Capitals siegen

Zlin verliert gegen Fribourg-Gotteron 2:3, Vienna Capitals gewinnen auswärts 2:1

Der tschechische Meister, PSG Zlin, der nach zwei Pre-Season-Games Niederlagen etwas schwächelte, hatte heute den HC Fribourg-Gotteron zu Gast. Zlin ging als Tabellenfüher der Gruppe D, nur einen Punkt vor den Schweizern  – ihnen fehlte Ex-NHL Star Jeff Tambellini wegen einer Rippenverletzung – in dieses Spiel.

Beide Mannschaften wollten also unbedingt gewinnen, und es ging auch mit großen Ambitionen ans Werk. Zlin in der Anfangsphase energischer im Spielaufbau und zwang Fribourg zu Fehlern. Dies führte zwangsläufig zu Strafen. Im ersten Power-Play für Zlin erzielte Tomas Zizka  den Führungstreffer für die Tschechen (7.) Fribourg wurde duch diesen Treffer wachgerüttelt und kam danach immer besser ins Spiel. Es war Gregory Mauldin der in der 10. Minute den Ausgleich für die Schweizer erzielte.  Danach Fribourg technisch die feiner Klinge und vor der Pause hatten noch Benjamin Plüss (17.) und John Fritsche (20.) jeweils eine große Möglichkeit zur Führung. Es bleib aber beim 1:1 nach dem ersten Drittel.

Im zweiten Abschnitt spielten die Schweizer konzentriert weiter und erzielten kurz  durch Killian Mottet die 2:1 Führung (28.). Fribourg kontrollierte danach das Spiel und ließ auch eigentlich keine echte Torchancen für Zlin zu.  Erst gegen Ende des zweiten Drittels hatte Petr Cajanek undPavel Kubis Torchancen, aber Fribourgs Goalie Melvin Nyffeler war in diesem Abschnitt nicht mehr zu bezwingen.

Im letzten Abschnitt machten dann Zlin wieder das Spiel, aber sie scheiterten meist am eigenen Unvermögen und an Goalie Melvin Nyffeler. Die Schweizer konnten sehr gut dagegen halten. Gegen Ende des Spieles nahm Coach Martin Kotasek von Zlin ein Time-out und das machte sich bezahlt. Jiri Marusek erlöste mit sienem Tor die Zuseher und erzielte den sehenswerten Ausgleich zum 2:2.  Dann kassierten die Tschechen unverständlicherweise noch eine Strafe, und es ging mit einem mann weniger in die Over-Time.

Die Schweizer spielten dieses Power-Play souverän und es war „Topscorer“ Gregory Mauldin der den alles in allem verdienten 3:2 Siegtreffer erzielte.

PSG Zlin v Fribourg-Gotterón 2:3 n.V. (1:1, 0:1, 1:0, 0:1)

1:0 Tomas Zizka (7.), 1:1 Gregory Mauldin (10.), 1:2 Killian Mottet (28.), 2:2 Jiri Marusak (59.), 2:3 Gregory Mauldin (63.)

Die Vienna Capitals trafen im ersten Spiel der „Skandinavian-Tour“ auf Valerenga Oslo. Im Heimspiel taten sich die Wiener gegen stark ersatzgeschwächte Norweger sehr schwer. Im heutigen Spiel in Oslo, wartete ein Tollhaus denn Valeränga musste gewinnen. Die Capitals kontrollierten das Spiel und hatten auch einige Möglichkeiten. Diese wurden aber vergeben, so wie auch Valerenga seine Chancen nicht nutzte, ging es mit 0:0 in die Pause. Im zweiten Abschnitt drückten die Norweger auf die Führung und n der 25. Minute war es Alexander Bonsaksen der zum 1:0 für Valerenga einnetzte. Im weiteren Spielverlauf spielten die Capitals wieder besser und es war Kris Foucault der den verdienten Ausgleich für die Wiener erzielte (30.). Im dritten Drittel besannen sich die Capitals wieder alter Stärken und es war Kevin Puschnik, der mit seinem Tor den 2:1 Auswärtserfolg sicher stellte. Damit sind die Vienna Capitals weiter ungeschlagen und Tabellenführer.

Valerenga Oslo v Vienna Capitals 1:2 (0:0, 1:1, 0:1)

1:0 Alexander Bonsaksen (25.), 1:1 Kris Foucault (30.), 1:2 Kevin Puschnik (49.)

 

weitere Ergebnisse:

HC Liberec  v HC Kosice 3:2 (1:0, 1:1, 1:1)

IFK Helsinki v Krefeld 6:1 (2:0, 2:1, 2:0)

Zug v ERC Ingolstadt 3:2 (2:1, 1:0, 0:1)

Bern v Trinec 0:4 (0:3, 0:1, 0:0)