Zinovyev und Proshkin verlassen Sochi

Eine Woche vor Beginn der neuen KHL Saison gehen Liganeuling HK Sochi und die beiden Spieler Vitali Proshkin und Sergei Zinovyev getrennte Wege.

 

Der Klub aus der Olympia Stadt gab heute eine kurze Mitteilung auf der offiziellen Homepage bekannt das die Verträge mit den beiden Weltmeistern und Gagarin Cup Sieger einvernehmlich aufgelöst wurden.
Die Vertragsauflösung des 34-jährigen Sergei Zinovyev dürfte aber vom Stürmer selbst ausgegangen sein. Der zweifache Weltmeister sowie Gagarin Cup Sieger und Superliga Gewinner überlegt jetzt sogar mit dem frühen Karriereende. In den nächsten ein zwei Tagen möchte Zinovyev die Situation genauer betrachten bevor er eine Endscheidung treffen wird.
Auch Vitali Proshkin verlässt Sochi wohl auf eigenen Wunsch. So hieß es zuletzt das es bei dem Verteidiger gesundheitliche Probleme gegeben hätte. Dies soll laut Proshkin aber nicht der Realität entsprechen. In der vergangenen Vorsaison war der 38-Jährige ebenfalls angeschlagen. An dem normalen Meisterschaftseinsatz hatte dies aber auch nicht gestört.

Eines steht aber außer Zweifel. Mit Vitali Proshkin und Sergei Zinovyev verliert der Liga Neuling zwei Spieler mit sehr viel Erfahrung. Beide hätten wohl ein wichtiger Baustein sein können um das erhoffte Saisonziel Playoff zu erreichen. Nun ist diese Latte wohl um einiges höher gerückt.

Für Torhüter Andrei Gavrilov hingegen gibt es nach einer Try-Out Phase beim HK Sochi einen zwei Jahresvertrag. Nach einem Kurzgastspiel in der KHL 2009/10 ging es über die Liga in Weißrussland und zuletzt in Polen nun wohl wieder zurück in die KHL.
Damit wird Gavrilov neben dem Tschechen Tomas Pöpperle der wohl die Nummer 1 Position im Team einnehmen wird und Alexei Volkov die Nummer drei im Team der Leoparden sein.