Zaribov bleibt in der KHL

Danis Zaripov unterschreibt nach seiner Dopingsperre für die kommenden zwei Jahre bei Ak Bars Kazan und bleibt somit in der KHL. Lada gewinnt dank eines kuriosen Treffer gegen Severstal mit 3:2.

Im Sommer unterzeichnete der Russe bereits einen vertrag mit Kazan. Dieser wurde aber Anfang August aber wieder gelöscht, da der 36-Jährige für zwei Jahre wegen Dopings gesperrt wurde. Diese Sperre wurde am Dienstag vom IIHF auf sechs Monate reduziert. So nahm der vierfache Gagarin Cup Sieger ein kontaminiertes Produkt zu sich. Damit wurde die Sperre auf sechs Monate gekürzt und somit kann Zaripov mit dem heutigen Tag wieder spielen.
In den letzten Monaten war Zaribov immer wieder mit einen Wechsel in die NHL in Verbindung gebracht werden. Kein NHL Klub bemühte sich aber um den dreifachen Weltmeister, zuletzt wurde Zaribov von den St.Louis Blues nur die Möglichkeit auf einen Testvertrag angeboten. Nun kehrt Zaripov mit sechs Monaten „Verspätung“ zu Ak Bars zurück wo er neben zwei mal den gagarin Cup gewann auch bereits russischer Meister, Europacupsieger und Continental Cup Sieger wurde. Danis Zaribov unterschrieb bis zum Ende der Saison 2019.

Lada Togliatti beendete heute nach vier Niederlagen in Folge mit viel Glück diese Serie. Im Heimspiel gegen Severstal war man 40 Minuten die schwächere Mannschaft, Severstal ging durch Mereskin in der 2.Minute rasch in Führung doch diesen Treffer glich Kapustin in der 12.Minute aus. Im zweiten Abschnitt wiederholte sich das Spiel. Alexander Shcherbina sorgte in der 26.Minute für die erneute Führung des Teams aus Cherepovets und Nikita Filatov glich in der 56.Minute zum 2:2 für Lada aus. Der 27-Jährige hatte dann im dritten Abschnitt auch die Führung auf seinem Schläger, doch in der 45.Minute konnte er einen Penalty Shot nicht im Tor der Gäste unterbringen. So musste das Glück Lada zum Sieg verhälfen.
In der Minute beförderte Kirill Dyakov den Puck an der Bande einfach aus der Gefahrenzone, die Severstal Spieler gerade am Wechseln stiegen förmlich über den Puck, dies begriff Denis Zernov am schnellsten und sprintete erfolgreich hinterher, Severstal Tormann wollte entgegenfahren und dies nutzte Zernov um den glücklichen Siegestreffer zum 3:2 zu erzielen. Lada Trainer Artis Abols gab nach dem Spiel auch zu das sein Team heute Glück hatte: „Besser so ein Spiel gewinnen als schön zu verlieren;“ meinte der 44-Trainer nach dem Spiel.

Dinamo Riga hält den Lauf mit dem heutigen 3:2 OvertimeAuswärtssieg bei Avtomobilist weiter aufrecht. Nach einer Niederlage folgt ein Spiel das zumindest in die Overtime geht. So war es auch zum sechsten Mal in Folge, nur war das Spiel heute durch einen Krisjanis Redlihs Treffer in der 65. Minute bereits vor dem Penaltyschiessen zu ende.
Kunlun – Lokomotiv 1:4
Traktor – Spartak 2:0
Magnitogorsk – Torpedo 1:2
Neftekhimik – Sochi 1:3
Dinamo Minsk – Avangard 3:2 SO