Zakharkin wieder bei Ufa

Igor Zakharkin KHL saison 2014-15 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Igor Zakharkin
KHL saison 2014-15
©Puckfans.at/Andreas Robanser

 Igor Zakharkin kehrt nach vier Jahren Pause als Konsultant wieder zum KHL Klub von Salavat Yulaev zurück.

Der 57-Jährige wird damit erstmals ohne Vyacheslav Bykov mit dem er im Trainerduo mehr als erfolgreich war tätig sein. Gewann dieses Duo doch 2011 (Salavat Yulaev) und im letzten Jahr mit SKA zwei Mal den Gagarin Cup. Zusätzlich führten die beiden Russland 2007 und 2008 wieder zum WM Titel.
2014 führte dann  Zakharkin als Head Coach von Polen mit GM Bykov das Team zum Div 1B Gewinn und somit zum Aufstieg.

Ufa General Manager Leonid Vaisfeld kommentiert diesen Vertrag mit Zakharkin aber nicht als Druck gegen den neuen Head Coach Anatoli Yemelin. „Es war zum größeren Teils die Initiative von Yemelin“, so der Ufa GM.
Zakharkin wird bei Ufa vor allem die Koordination der Trainer bei den Farmteams und im Nachwuchs übernehmen. Zusätzlich wird er aber auch bei der KHL Mannschaft tätig sein.
„Zakharikin soll den Coaches helfen.“ Dies ist wohl die Hauptaussage von Vaisfeld.

In einem Testspiel besiegte heute Torpedo Nizhny Novgorod das Team von Neftekhimik mit 2:1.
Weiters: Lokomotiv – Lada 1:4