Yugra nimmt zwei Punkte aus Bratislava mit

Der HC Slovan Bratislava kassiert mit der heutigen 2:3 Shootout gegen Yugra Khanty-Mansiysk die erste Heimniederlage in dieser Saison.

Für Slovan Bratislava stand heute das dritte Heimspiel in Folge an. Nach den beiden Siegen gegen Minsk und Sibir lag man punkte mäßig wieder im Plan. Gegen Yugra gelang heute ein recht guter Start. So hatten Buchtele und Tomas Hrnka gute Chancen Slovan rasch in Führung zu bringen. Anstelle der Heimführung konnte Ivan Lekomcev mit einen Schuss aus spitzen Winkel Simon Despres und Goalie Marek Mazanec gleichermaßen überraschen und zum 1:0 für Yugra einschießen.
Im zweiten Drittel gab es ein flottes Spiel wobei Slovan aus dem Spielstand heraus mehr offensive Zeichen gesetzt hatte. Die Vorteile am Eis konnten aber in diesem Mitteldrittel nicht auf einen Treffer umgemünzt werden. Michal Repik und Lukas Kaspar fanden dabei die besten Chancen vor. Zum Ende des Mitteldrittels ergab sich noch eine doppelte Überzahl, wobei sich diese Dreiviertelminute auch noch in den letzten Spielabschnitt erstreckte.

Khanty-Mansiysk gelang es wohl diese Phase zu überstehen doch nur wenige Sekunden nachdem der vierte Spieler wieder auf dem Eis war staubte 17Marek Viedensky zum 1:1 Ausgleich ab. Slovan versuchte nachzusetzen, vergab dabei aber einige sehr gute Chancen. In der Minute fand dann ein mächtiger Andrej Meszaros Schuss den Weg in das Tor. Mit diesem Führungstreffer erzielte der Kapitän sein drittes Tor in seinem dritten Spiel.
Yugra fand erst in der 49.Minute wieder den Weg Richtung Slovan Tor, doch dies war gleich der Ausgleich. Dabei setzte sich hinter dem Tor Daniil Ilyin gegen Ivan Svarny durch und stellte auf 2:2. In der 56.Minute gab es dann einen Boxkampf zwischen Slovan Spieler Hrnka und Valentenko, wobei der Slovan Spieler als klarer Sieger hervor ging und der Yugra Akteur zur Behandlung in die Kabine musste. Im Spiel selbst gab es nach 60 Minuten keinen Sieger.
In der Overtime kassierte Cam Barker eine Strafe doch die Siegeschance hatte dabei das Heimteam als Ebert alleine auf den Gäste Goalie zu fuhr aber vergab. So ging es in das Shootout wo sich am Ende Yugra Khanty-Mansiysk durchsetzte.

Vityaz setzte heute wieder ein starkes Lebenszeichen. So konnte Avangard Omsk gleich mit 6:2 bezwungen werden. Alexei Makeyev und Alexei Semenov trugen sich dabei als doppelte Torschützen ein. Für Vityaz war dies damit der zweite Sieg im sechsten Saisonsieg.
Metallurg Magnitogorsk feiert nach drei Niederlagen in Folge im heutigen Heimspiel gegen Barys Astana wieder einen Sieg. Nachdem Nigel Dawes mit zwei Toren für Astana eine Verlängerung erzwang war es am Ende Sergei Mozyakin mit seinem Tor im Shootout der den 3:2 SO Sieg seiner Mannschaft fixierte.

Weiters:
Traktor – Kunlun 4:5 SO
Salavat Yulaev – Neftekhimik 6:0
Lada – Amur 1:2 OT
Avtomobilist – Admiral 4:1