Wien gewinnt Spitzenspiel gegen die Foxes

Vienna Capitals – HCB Südtirol
Ben Youds #55, Mario Fischer #50, Colin Campbell #77, Ali Wukovits #9, Ty Loney #27, Brett Flemming #19
Ersta Bank Arena
© Puckfans.at/Andreas Robanser
In einem echten Spitzenspiel schien der HC Bozen beinahe wie der Sieger, die Vienna Capitals gelang in der Schlussphase aber noch der 3:2 Heimsieg und der Sprung an die Tabellenspitze. Dornbirn schlägt Bratislava.

Die Vienna Capitals gingen mit zuletzt vier Spielen in die heutige Begegnung gegen die Foxes aus Bozen. Die Südtiroler konnten überhaupt ihre letzten sieben Spiele für sich entscheiden und reisten so als Tabellenführer zu den punktgleichen Capitals nach Wien wobei die Gäste drei Spiele weniger bestritten hatten. Gleich zu Beginn zeigten beide Mannschaften das sie nichts zu verschenken hatten und so mussten nach nur 22 Sekunden gleich zwei Spieler pro Team auf die Kühlbox. Die Wiener in den nächsten Minuten aktiver und etwas gefährlicher wobei Marco Richter nach einem Bozen Fehler die beste Möglichkeit vorfand. Nach etwas mehr als neun Minuten kassierte Philippe Lakos eine 2+10 Minuten Strafe und plötzlich waren die Foxes in der Offensive hellwach. Mit viel Einsatz und Körpereinsatz ging es dann weiter, ein Treffer fehlte dem Spiel aber noch.

Vienna Capitals – HCB Südtirol
Luca Frigo #93, Alex Wall #42
Ersta Bank Arena
© Puckfans.at/Andreas Robanser

In der 22.Minute gelang den Capitals dann in ihrem zweiten Powerplay durch Benjamin Nissner der Führungstreffer und kurz darauf hatte Bauer auch die gute Chance auf die zwei Tore Führung. Die Südtiroler setzten die Capitals im Spielaufbau aber immer mehr zu und dies führte zu Fehler und Turnover und in der 26.Minute durch Brett Findlay auch zum Ausgleich. Die Gäste behielten dieses Spielstil bei und vier Minuten später war es erneut Findley der die Foxes in Führung brachte. Die Hausherren taten sich gegen diese Taktik schwer und fanden kaum mehr wirklich gefährlich vor das Bozen Tor und so gingen die Foxes mit einer verdienten 2:1 Führung zum zweiten Mal in die Kabinen.
Den Wienern blieben nun noch 20 Minuten um den Ausgleich zu erzwingen doch dies machte die Foxes Defensive den Hausherren sehr schwer. In der 55.Minute war es dann wieder einmal Taylor Vause mit dem wichtigen Treffer. Gleich darauf aber Powerplay für Bozen doch dies überstanden die Wiener recht sicher und als man wieder komplett auf dem Eis war traf in der 59. Minute Colin Campbell sogar zum etwas glücklichen aber hart erkämpften 3:2 Sieg für die Vienna capitals die damit die Siegesserie auf fünf Siege erhöhten und die Foxes damit stoppen konnten. Die Wiener setzten sich damit auch noch an die Tabellenspitze.

Mehr Fotos zum Spiel Vienna Capitals – HCB Südtirol
3:2 (0-0, 1-2, 2-0)

Die Bratislava Capitals empfingen heute als Heimteam in Dornbirn die Dornbirn Bulldogs zum erstes Spiel dieses Double Header, morgen folgt dann in Dornbrirn das „Heimspiel“ der Bulldogs. Diese mussten zuletzt vier Niederlagen in Serie hinnehmen. Die Slowaken konnten zuletzt unter der Führung von General Manager Dusan Pasek einen 5:2 Heimsieg über Innsbruck feiern. Für Dusan Pasek geht die Zeit als Head Coach aber bereits am Montag wieder zu ende. Übernimmt dann bis zum Saisonende doch der Deutschtscheche Peter Draisaitl das Amt des Head Coach.
Die Heimauswärtsspiele scheinen den Slowaken nicht gerade zu liegen, so lag man mach Toren von William Rapuzzi im Powerplay (19.Min), Nikita Jevpalovs und Simeon Schwinger sowie Andrew Yogan nach 33.Minuten bereits mit 0:4 zurück. Adam Lapšanský gelang mit dem Ehrentreffer in der 37.Minute zugleich auch der frühe Endstand.

Bratislava Capitals – Dornbirn Bulldogs 1:4 (0-1, 1-3, 0-0)