Wien bleibt gegen Bratislava ungeschlagen

Vienna Capitals – Bratislava Capitals
Samuel Baroš #25, Lukas Durkech #28
Erste Bank Arena
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Auch das dritte Hauptstadt Duell konnten die Vienna Capitals heute mit dem 3:2 Erfolg über die Bratislava Capitals für sich entscheiden, damit feiert Wien nach fünf Pleiten wieder einen Sieg.

In Wien kam es heute zum dritten Capitals Duell in dieser Saison. Dabei konnnten in den beiden ersten Spielen jeweils die Wiener einen klaren Sieg verbuchen. Dabei sprach vor dem heutigen Spiel auch die Statistik der dabei erzielten Tore mit 10:3 eine ganz klare Sprache für die Vienna Capitas. Diese wollten mit diesen Zahlen im Hintergrund heute auch ihre negative Serie von fünf Niederlagen in Folge beenden.
Die Bratislava Capitals kamen hingegen erstmals mit Trainer Peter Draisaitl nach Wien und mit im Gebäck war auch der kanadische Goalie Jared Coreau der in seiner Karriere 21 Spielein der NHL bestreiten durfte. Im Tor der Slowaken begann aber Samuel Baroš der auch gleich odentlich beschäftigt wurde und bereits in der zweiten Minute von Marco Richter bezwungen werden konnte. Die Wiener blieben weiter das bessere Team doch Großchancen blieben aus. Bratislava trat erst in der 12.Minute durch Maxime Fortier wirklich erstmals gefährlich in Erscheinung. Ab diesem Zeitpunkt konnten diese das Spiel auch offen halten.

Vienna Capitals – Bratislava Capitals
Lukáš Bohunický #5, Marco Richter #81
Erste Bank Arena
© Puckfans.at/Andreas Robanser

In der 23.Minute wurde dann Wiens Goalie Calvin Pickard mit einem Dávid Buc One-Timer richtig geprüft doch Pickard klärte mit einen unglaublichen Save. Praktisch im Gegenzug dann das 2:0. Ty Loney brachte den Puck vor das Tor und dort war Alex Wall zur Stelle.
Die Vienna Capitals war auch in den folgenden Minuten meist in Scheibenbesitz. In diesem eher emotionslosen Spiel war es dann wieder einmal Marco Richter gefährlich wurde. In den Schlussminuten war dann schon wie im Abschnitt 1 auch das Gäste Team in der offensive zu finden und als Wall in der 39.Minute als erster Spieler der begegnung auf die Strafbank musste nutzte dies Miloš Bubela um mit einen platzierten Schuss drei Sekunden vor der zweiten Pause die Gäste aus Bratislava auf die Anzeigentafel zu bringen.

Vienna Capitals – Bratislava Capitals
Brock Higgs #92, Julian Grosslechner #22, Calvin Pickard #31
Erste Bank Arena
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Dieses Tor der Gäste aus der Slowakei tat dem Spiel gut und so tat sich in diesen dritten 20 Spielminuten um einiges mehr wobei beide Teams sich Chancen erarbeiten konnten. Am gefährlichsten wurde dabei einmal mehr Taylor Vause der in der 47.Minute aus spitzen Winkel an Samuel Baroš scheiterte. Zumindest eine Strafe gegen Bratislava schaute dabei heraus und dabei versuchte es Marco Richter mit einem Weitschuss.
In der 51.Minute schien es als ob die Wiener den Sack zumachen könnten. Legte doch Loney mit seinem zweiten Assist im Spiel die Scheibe perfekt für Benjamin Nissner zurück und dieser schloss zum 3:1 ab. Nur etwas mehr als zwei Minuten später waren die Gäste durch ein Filip Ahl Tor aber wieder zurück im Spiel.
Die Bratislava Capitals versuchten dann bereits in den letzten beiden Minuten ohne ihren Goalie den Ausgleich zu erzielen, dies gelang nicht und so konnte Wien auch das dritte Derby für sich entscheiden. Bereits am Freitag kommt es in Bratislava zur vierten Auflage des Hauptstadt Duells.

Foto Galerie zum ICEHL Spiel Vienna Capitals – Bratislava Capitals 3:2 (1-0, 1-1, 1-1)