Wichtige Punkte für Graz

Es ging noch um sehr viel im Spiel der Graz 99ers gegen den VSV. Für die Kärntner ist der Kampf um das Fixticket für die Playoffs noch in Reichweite, für die Steirer steht vor allem die bestmögliche Platzierung in der Qualifikationsrunde am Plan.

Der Beginn in dieser Partie war sehr abwartend und zaghaft und es dauerte doch ein wenig bis etwas Schwung in das Spiel kam. Die Fans in der gut besuchten Halle in Liebenau mussten aber etwas Geduld haben bis ihre Schützlinge anschreiben konnten. Kyle Beach war es in der 14. Minute,  der im Powerplay nach nur sechs Sekunden den Ausgleich machte, nachdem Johner die Kärntner gut zwei Minuten zuvor in Führung gebracht hatte.  Urbas erzielte durch eine abgefälschte Scheibe den neuerlichen Führungstreffer für den VSV obwohl in dieser Phase Graz Druck machte. Noch bevor es das erste Mal in die Kabine ging, ließ aber McLean die Scheibe nochmals im Netz zappeln und glich zum 2:2 aus.

Die 99ers kamen sehr frisch aus der Pause versuchten jetzt die Partie an sich zu reißen. Chance um Chance wurde rausgearbeitet und in der 30. Minute war es dann soweit, als der Goalgetter vom Dienst Kyle Beach erstmals die Führung für die Murstädter erzielte. Eineinhalb Minuten später drückte Kapitän Oliver Setzinger ab und brachte die Halle nach diesem Tor zum toben. Nun wirkten die Villacher gebrochen und die Grazer dominierten die Partie.

Im Schlußdrittel standen die 99ers zuerst etwas auf der Bremse, ließen dem VSV viel Platz, zwingende Chancen schauten dabei aber nicht raus. Erst in den letzten fünf Minuten taten auch die Steirer wieder mehr für das Spiel, machten in der 59. Minute noch den fünften Treffer durch Oliver Setzinger und besiegelten damit drei weitere wichtige Punkte. Zu diesem Zeitpunkt hatte Roy im Tor der Villacher bereits einem sechsten Feldspieler Platz gemacht.