Welches Team kann Kanada gefährlich werden?

Hlinka Gretzky Cup 2018,Final SWE - CAN Team Canada Rogers Place, Edmonton ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Hlinka Gretzky Cup 2018,Final SWE – CAN
Team Canada
Rogers Place, Edmonton
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Morgen beginnt in Breclav und Piestany wieder der alljährliche Hlinka Gretzky Cup. In diesem Turnier der Top 8 U18 Nationen ist erneut Titelverteidiger Kanada das gejagte Team.

Im letzten Jahr konnten sie die Ahornblätter erstmals im heimischen Edmonton diesen Titel sichern. Heuer ist zwar Top Prospect Alexis Lafreniere nicht mehr dabei, doch mit Quinton Byfield, Cole Perfetti, Jamie Drysdale und Hendrix Lapierre sind gleich vier Spieler mit dabei die die größten Chancen haben in der ersten Runde des NHL Draft 2020 aufgerufen zu werden. Insgesamt hat aber die halbe Mannschaft von Head Coach Michael Dyck das Potenzial unter die 31 Spieler zu kommen. Damit ist dieses Team und der gesamte kanadische Jahrgang einer der besten der letzten Jahre.
Wie schon in den letzten Jahren setzt Team Canada auch heuer wieder auf neue Gesichter an diesem Turnier.

Théo Rochette #9
Hlinka Gretzky Cup 2019 – Pre – Game SVK – CAN
Easton Arena, Piestany
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Trotzdem gibt es im Kader einen Spieler der bereits im vorigen Jahr in Kanada mit dabei war. Théo Rochette der in der Schweiz geboren und aufgewachsen ist spielte in Edmonton noch für die Schweiz und in der Folge entschied er sich doch für das kanadische Heimatland seines Vaters.

Welche Mannschaften könnten den Kanadiern in diesem Jahr den Titel streitig machen?

Zion Nybeck #29, SWE
U18 IIHF World Championship 2019
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Schweden gehört hier ganz sicher dazu. So waren neben Zion Nybeck mit Calle Clang und Jesper Wallstedt bereits im letzten Sommer beide Torhüter im Hlinka Gretzky Cup Einsatz. Dabei forderte Schweden den späteren Turniersieger und führte bereits mit 2:0. Am Ende siegte Kanada aber doch noch mit 6:2.
Neben den beiden erwähnten Goalies stehen dem neuen U18 Weltmeister mit Zion Nybeck, Helge Grans und Emil Andrae auch wieder drei Spieler zu Verfügung die sich eine große Chance auf einen Draft Pick unter den Top 31 ausrechnen können.

Der zweite große Herausforderer ist Russland. Auch im diesem Jahr bringt Russland wieder einige Talente mit.
Dabei sticht besonders Tormann Yaroslav Askarov hervor. Der aus Omsk stammende Goalie bestritt bereits im Vorjahr vier Spiele für Russland am Hlinka Gretzky Cup und bei der Weltmeisterschaft in Schweden wo Russland erst in der Overtime Gastgeber Schweden unterlag wurde der Russe zum besten Tormann des Turniers ernannt. Mit diesen Leistungen kann sich Askarov gute Hoffnungen auf einen 1st Round Draft 2020 machen.
Neben ihrem Tormann stehen mit Vasili Ponomaryov, Marat Khusnutdinov und Daniil Gushchin drei weiterere Spieler im russischen Kader mit sehr guten Chancen auf einen sehr guten Draft Platz im kommenden Jahr.

Yaroslav Askarov # 1 RUS,
U18 IIHF World Championship 2018
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Nicht übersehen sollte man auch Gastgeber Tschechien. Mit Jan Mysak hofft Tschechien nach einem Jahr Pause wieder einen Spieler in den Reihen zu haben der es unter die Top 31 bei einem NHL Entry Draft schaffen könnte. Doch auch in der Torhüterposition sind die Tschechen gut aufgestellt. So haben NHL Teams bereits ihre Augen auf Torhüter Jan Bednar gerichtet. Mit den tollen Fans in Breclav ist ihnen damit erneut eine Überraschung zuzudrauen, waren sie es doch die zuletzt 2016 die Siegesserie von Kanada durchbrechen konnten.

Außenseiterchancen haben wohl die USA und Finnland. Die USA jetzt wie alle Jahre bei diesem Turnier „nur“ auf die zweite Reihe. Bei der ausgezeichneten Nachwuchsarbeit in der USA darf man dieses Team aber niemals unterschätzen. Die Finnen heuer erstmals mit Kanada und Tschechien in der Gruppe werden es wohl schwer haben sich gegen diese beiden Teams zu behaupten.
Die Schweiz im diesen Jahr wohl besser aufgestellt als im letzten Jahr wo man teilweise böse Niederlagen kassierte und bei der WM gerade noch dem Abstieg entging kann sich heuer zumindest auf Platz 3 Hoffnung machen.

Noah Delémont #6, SUI
U18 IIHF World Championship 2018
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Schwer wird es werden doch mit Noah Delemont hat man wieder einen spieler mit guten Potential im Team und mit Noah Patenaude und Andri Henauer zwei Tormänner die bereits WM erfahrung mitbringen.
Die Slowakei wird wohl in ihrer Gruppe nur auf Überraschungen aus sein. Nach dem Abstieg aus der A-Gruppe ist dieses Turnier aber eine perfekte Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft der Division 1A und dem wohl fix eingeplanten Wiederaufstieg.